Latein Präsentationsthema?
Ich bin gerade in der 11. Klasse und muss in ca. 3 Wochen eine 10-minütige Präsentation in Latein halten.
Diese Präsentation sollte etwas mit der römischen Gesellschaft und dem Alltagsleben zu tun haben.
Fallen euch gute Themen ein, die auch eventuell spannend sind, kaum jemand darüber Bescheid weiß und man alte Schriften implementieren kann?
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
MfG Sebastian
8 Antworten
- Das Leben in Herculaneum und Pompeji.
- Die Stellung der Kinder/die Adoleszenz innerhalb der Gesellschaft
- Stellung der Frau ..." " "
- Stellung der Sklaven
- Thermalkultur der Römer
- Götter der Römer/ welche sind von den Griechen übernommen, Unterschiede?
Ich habe mal ein detailreiches Buch gelesen, dass vom normalen Alltag im alten Rom handelte.
Da müsste ich aber auch selbst recherchieren wie das hieß als erstes mal in meinen wandbreiten Bücheregalen. Wenn ich Zeit habe, poste ich später hier noch mal was.
Vorerst mal ein kleiner Tipp: "Das Leben der römischen Kaiser" von Sueton Tranquillus, übersetzt von Hans Martiner, Patmos Verlag 2001
Gerade hab ich noch was gefunden: "Nachtleben im alten Rom" von Karl-Wilhelm Weeber (schreibt sich wirklich mit zwei "e"), Primus Verlag Darmstadt 2004
Wie wäre es mit den Thermen? Schwimmbad, Fitnessstudio, öffentliches Badezimmer, Wellness-Oase in einem...
Zumindest ein paar Details (wie etwa, dass die Römerinnen schon Bikini trugen), sind sicher für viele neu...
Asterix und Obelix :D
Über die beiden und ihren Anhang sind schon ernsthafte wissenschaftliche Arbeiten geschrieben worden, also warum sollte das Thema für einen Jungen im Anzug nicht seriös genug sein?
Feuerbekämpfung und Feuerwehr in Rom.
Maßnahmen von Nero nach dem verheerenden Brand zur Verhinderung solcher Katastrophen.
Noch 'ne Idee.
Sche...hauskultur.
Die öffentlichen Bäder und Toiletten als Ort der Kommunikation und "Geschäfte" im eigentlichen und übertragenen Sinne.
Aber das ist wahrscheinlich nicht seriös genug für einen Jungen im schwarzen Anzug ;-)
Kennt jeder ^^