Latein PPP?

2 Antworten

Ja, versati sumus ist richtig ‘wir bewohnten’ oder ‘wir waren beschäftigt’ oder was auch immer das Verb genau heißt. Aber in einem ganzen Satz muß das Partizip mit dem Subjekt übereingestimmt werden; wenn das Subjekt aus einer Gruppe Frauen besteht, dann muß es versatae sumus heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Alessa123553
Beitragsersteller

Danke! Aber warum ist es ausgerechnet TI und nicht tus ta oder tum?

indiachinacook  14.11.2023, 19:34
@Alessa123553

Weil der Nom Pl bei diesen Partizipien auf -i endet, genauso wie bei bonus→boni.

Letztlich fungiert das Partizip hier als Prädikatsnomen, der Satz ist nicht viel anders als

Rosa est pulchra.
Rosae sunt pulchrae.
Templum est magnum.
Templa sunt magna.
Scorpio est venenosus.
Scorpoines sunt venenosi.

In jedem Fall muß das Adjektiv/Partizip mit dem Subjekt übereingestimmt sein. Das heißt, daß es automatisch im Nominativ steht, aber Numerus und Genus müssen jedes Mal neu angepaßt werden.

Versatus ist Singular, versati Plural. Und da "sumus" 1. Person Plural ist, muss auch das Partizip in den Plural.

Wobei versati männlich ist; feminin wäre versatae

Alessa123553
Beitragsersteller

Danke!!