Genug Wissen über PPP?
Hallo, ich fasse kurz zusammen was ich alles über das PPP weiß:
-Das PPP (Partizip Perfekt Passiv) wird vorzeitig gebildet d.h wenn der Hauptsatz im Präsens steht muss man eine Zeit nach hinten springen also Perfekt.
-Man kann das PPP verschieden bilden: adverbial, relativ, mit einer Substantivierung und wörtlich
-Man muss die Form immer extra lernen ergo bei laudata --> laudatam
-das PPP hat die Endungen der o und a Deklination
-Eselsbrücke: -tus -ta -tum -sus -sa -sum
Ist es genug oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Sprache, Latein
Schauen wir mal:
Das PPP (Partizip Perfekt Passiv) wird vorzeitig gebildet d.h wenn der Hauptsatz im Präsens steht muss man eine Zeit nach hinten springen also Perfekt.
- Es wird nicht "vorzeitig gebildet"; du meinst wahrscheinlich das richtige, bezeichnest es aber etwas falsch. -> Es zeigt in Partizipialkonstruktionen eine Vorzeitigkeit an.
Man kann das PPP verschieden bilden: adverbial, relativ, mit einer Substantivierung und wörtlich
- Auch hier: du meinst das richtige, bezeichnest es aber falsch; zunächst: das PPP ist keine Konstruktion! Es ist ein Partizip, eine Form des Verbs. Du kannst damit aber Konstruktionen bilden. So z.Bsp. Das Participium Coniunctum oder den Ablativus Absolutus. Diese Konstruktionen kannst du auf verschiedene Weisen übersetzen - das meintest du wohl.
- Die Möglichkeiten der Übersetzung sind beim PC:
- Wörtlich, Unterordnung (also als adverbialer Nebensatz(z.Bsp. temporal, kausal, modal, konsekutiv u.a.)), Relativsatz, Beiordnung (als Hauptsatz) und Substantivierung. Als Merkwort zu diesen Möglichkeiten bietet sich "WURBS" (oder WRUBS, wenn dir das besser gefällt) an.
Man muss die Form immer extra lernen ergo bei laudata --> laudatam
- Das PPP lernst du beim Vokabellernen immer mit, meist in der Form Nominativ Sg. Maskulin oder Neutrum (also auf -us bzw. -um); Der Sinn deines "laudata --> laudatam" erschließt sich mir nicht ganz, denn:
das PPP hat die Endungen der o und a Deklination; Eselsbrücke: -tus -ta -tum -sus -sa -sum
- Richtig. Das PPP wird nach der o- und a- Deklination gebeugt. Es steht dann immer in Kasus-, Numerus-, und Genus-Kongruenz zum jeweiligen Bezugswort.
Was du zudem wissen solltest:
- Das PPP ist - wie oben gesagt - erstmal nur eine Form des Verbs. Es wird nicht nur in Partizipialkonstruktionen (wie PC und Abl.Abs.) verwendet, sondern bildet in Verbindung mit einer Form von esse auch die Formen des Perfekt und Plusquamperfekt Passivs.
Falls du noch zusätzliche Fragen haben solltest, stell die gern.
Schönen Gruß
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie