Latein perfekt Endungen? Ich brauch Hilfe!Dringend!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Alle Verben der A-Konjugation haben das V-Perfekt: laudare => laudavi (Ausnahme: secare, vetare, domare)

2) Die meisten Verben der I-Konjugation haben ebenfalls das V-Perfekt: audire => audivi (Ausnahmen: z.B. ire und composita von ire)

3) Die meisten Verben der E-Konjugation haben ein U-Perfekt: monere => monui (Ausnahmen: z:B. manere, gaudere, ...)

4) Die Verben der konsonantischen Konjugationen sind alle unregelmäßig. Die muss man halt ausw. lernen. :(

5) Esse hat als Perfektstamm fu-: esse => fui

LG

MCX

Algenhirn96
Beitragsersteller

wow danke!!! du hast mir echt geholfen!!!

Es gibt perfekt Aktiv und Passiv Aktiv: Ein wort der a-konjugation, das regelmäßig ist, wird im v. perfekt gebildet. zum beispiel: interroga-v-i 1. person sg. aktiv: interroga-v-i 2. person Sg. aktiv: interroga-v-is 3.person sg. aktiv: interroga-v-it hier stehen auch alle konjugationen in jeder form genau und richitg dran http://www.interrete.de/latein/konjugationen.html

amavi - amavis... ganz normal!

http://www.ewetel.net/~martin.bode/Gramheft.pdf

WSeiter unten ist ne Tabelle ;)

LG

Algenhirn96
Beitragsersteller

OMG Danke jetzt hab ich´s kapiert mann schiebt einfach nur ein v rein oder halt bei dem naderen zeugs das andere die endung bleibt aber gleich:)))

Algenhirn96
Beitragsersteller
@RD0304

wenn ich zwei antworten als hilfreichste auszeichnen könnte wäre deine aufjedenfall dabei!!!!