Latein Metrische Analyse wieso?

2 Antworten

Beim (daktylischen) Hexameter ist die erste Silbe jedes Versfußes stets lang. (Bei den ersten vier Versfüßen können zwei Kürzen oder eine Länge folgen.)

Et ist positionslang, so- ist Naturlang, ex ist wieder positionslang. Da eine Kürze nicht allein stehen darf, muss die Silbe dazwischen, -lis, auch lang sein.

Es ergibt sich:

_ u u | _ _ |_ _ | _ _ |_ u u| _ _

protegit et solis ex illo vivit in antris

(die Formatierung bleibt leider nicht, wo ich sie haben wollte - über den Silben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Das ist beim Hexameter so, wenn ne Silbe fehlt.

Nina3000808
Beitragsersteller

Wo fehlt denn eine Silbe? Wenn die ersten beiden Versfüße beide komplett lang sind komme ich auch auf 6...