Latein Lektion 10 via mea

1 Antwort

Von Experten Darius64053 und ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

sieh dir mal den Tempel da auf dem Berg an. Wie groß und prächtig er ist. Ist das ein Jupitertempel?

Dieser Tempel, den du da siehst, ist nicht nur dem Jupiter, sondern auch der Juno und der Minerva geweiht.

Sind bei den Römern etwa drei Götter in einem Tempel? Seltsam. Wir Juden verehren nur einen Gott. Dessen Tempel ist großartig.

Er hat die Menschen und die ganze Welt erschaffen.

So ist es. Bekanntlich verehren die Römer viele Götter.

Ich wußte nicht, daß die Römer drei Götter in einem Tempel verehren. Das ist seltsam.

Die Römer glauben, daß Jupiter der Vater der Götter und der Menschen ist.

Daher ist es kein Wunder, daß alle Römer Jupiter am meisten verehren.

Ich weiß, daß viele Menschen nach Jupiter seine Frau Juno und nach dieser die Göttin der Wissenschaft Minerva verehren.

Gibt es noch andere Götter?

Es gibt viele Götter und Göttinnen. Die Menschen halten Merkur für den Führer der Wege. Dann bitten sie Mars, der die Kriege lenkt, um Hilfe. Schließlich verehren sie Apollo, der den Krankheiten wehrt. Andere Götter sind Diana, Neptun, Saturn und Venus. Du siehst, daß hier viele Götterstatuen stehen.

Seltsam. Wir dürfen keine Bildnisse von Gott machen. Angeblich sollen die Götter der Römer oft Verbrechen begangen und untereinander gestritten haben.

Können die Römer denn Götter und Göttinnen, die sowohl lieben als auch töten, verehren?

Du sagst das, was alle Juden sagen. Willst du noch andere Tempel römischer Götter sehen? Sieh mal, dieser Vestatempel hier. Es ist bekannt, daß in diesem Tempel ein ewiges Feuer brennt. Die vestalischen Jungfrauen müssen es unterhalten. Der Tempel hier...

Sag mir, Josephus: Gibt es eine Göttin der Speisen? Zu dem Tempel möchte ich gehen.

Herzliche Grüße,

Willy

ArnoldBentheim  29.06.2021, 21:00
Gibt es eine Göttin der Speisen? Zu dem Tempel möchte ich gehen.

Schade, dass du zur Hilfestellung nicht auf die Göttin Tabernula verwiesen hast! 😄