Latein Konjunktiv Präsens+ in?
Hi,
ich lerne gerade Latein für eine Arbeit und ein Thema ist der Konjunktiv. Wir müssen einfach die verschiedenen Formen des Konjunktiv wissen und übersetzen können.
Ich habe jetzt schon Präsens und Perfekt gelernt, allerdings steht da, dass wir den Konj. Präsens plus in lernen müssen.
Dazu habe ich jedoch im Buch nichts gefunden. Ist in eine Subjunktion? Und was genau soll ich da lernen/wissen?
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Da steht oder stand mit 49%iger Wahrscheinlichkeit "Konjunktiv + ut". Denn "Konjunktiv + in" gibt's definitiv nicht: Entweder hat da deinem Lehrer die Autokorrektur reingepfuscht (das passiert mir auch regelmäßig, wenn ich Latein schreibe) oder jemand hat's falsch von der Tafel abgeschrieben.
Kurzum: Für Ut + Konjunktiv gibt's zwei Übersetzungsmöglichkeiten, wobei der Konjunktiv selbst stets ignoriert werden kann:
1.) Final:
- damit
- um ... zu
2.) Konsekutiv:
- dass
- sodass
VG
PS: Theorie 2 (andere 49%): Vielleicht soll es auch "Konjunktiv Präsens + In[dikativ Präsens]" heißen.
Es ist wahrscheinlich der Konjunktiv Plusquamperfekt gemeint, der die Vorvergangengeit des Konjunktiv Perfekt anzeigt, den ihr auch noch lernen sollt.
Die Konjugation des Konjunktiv Plusquamperfekts solltest du gut lernen:
Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv von amare
amav-isse-m = Ich hätte geliebt
amav-isse-s = du hättest geliebt
amav-isse-t= er/sie/es hätte geliebt
amav-isse-mus= wir hätten geliebt
amav-isse-tis = ihr hättet geliebt
amav-isse-nt = sie hätten geliebt
Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv von amare
amatus essem = ich wäre geliebt worden
amatus esses = du wärest geliebt worden
amatus esset = er/sie/es wäre geliebt worden