Latein Konjunktionen?

2 Antworten

Hallo,

die gemischte Konjugation wird auch als konsonantische Konjugation mit i-Erweiterung bezeichnet. Das ist vielleicht der beste Ansatz: Im Unterschied zu den konsonantischen Verben, deren Präsensstamm auf einen Konsonanten (oder -u) endet, endet der Präsensstamm der gemischten Verben auf kurzes -i. Der Infinitiv Präsens Aktiv beider Konjugationen endet zwar auf -ere (wobei das -e- vor dem -r kurz gesprochen wird, was sie vom Infinitiv Präsens Aktiv der e-Konjugation unterscheidet, dessen -e- vor dem -r lang gesporchen wird), aber in der 1.Pers.Sing. haben die konsonantischen Verben nur den Ausgang -o, während du bei den Misch-Verben den Ausgang -io hast:

mittere -> mitt-o -> Präsensstamm endet auf Konsonanten: konsonantisch

capere -> capi-o -> Präsensstamm endet auf kurzes -i: Mischkonjugation

Sowohl konsonantische als auch Mischverben bilden ein a-/e-Futur, allerdings treten -a- bzw- -e- bei den konsonantischen Verben direkt an den Endkonsonanten (bzw. das -u) des Präsensstamms an, bei den Mischverben an das kurze -i.

Hiernoch einmal eine kurze Übersicht über die Aktivformen des Futur 1 - geordnet nach Konjugationsklassen:

Bild zum Beitrag

Die Futur 1 von esse sind unregelmäßig: ero, eris, erit, erimus, eritis, erunt (entsprechend bei posse: potero, poteris etc.)

velle, nolle und malle haben ein a-/e-Futur: volam, voles, volet etc. (entsprechend: nolam, noles ... / malam, males ...)

ire und seine Komposita bilden ein -b-Futur: ibo, ibis, ibit etc.

Hoffe, das hilft dir weiter.

 - (Grammatik, Futur I)

Konjunktionen sind Bindewörter zwischen Hauptsatz und Nebensatz.

Konjugationen sind Gruppen für Verben im Latein. Die meinst du wohl.

Infinitive:

a-Konjugation: vocare. Das a ist betont.

e-Konjugation: debere. Das e vor dem re ist betont. 1. Person = debeo, also mit -eo.

i-Konjugation: venire mit -ire am Ende, betont.

gemischte / konsonantische K.: enden mit -ere, aber das erste e ist unbetont und kurz. Beispiel = capere. Der Unterschied zwischen beiden sieht man in der 1. Person. -o beziehungsweise -io.