Latein in der Drogerie oder Pharmazie, habt ihr noch Ideen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laxativum (Abführmittel), Sedativum (Beruhigung..), Cortison (...Rinde), Antibiotika,

schau unter Medikamente latein Übersetzung...

Pangaea  28.08.2015, 09:32

Na ja - Antibiotika ist so eine Chimäre aus Latein und Griechisch, denn bios ist ja Leben auf Griechisch. Davon gibt es viele, wie Antipyretika, Antiphlogistika, Fibrinolytika etc.

Wenn es die Markennamen sein sollen (wie bei Nivea), dann ist es viel schwieriger als bei den Gattungsbezeichungen, wo man ja jetzt nur Magenmittel, Hautpflegemittel und sonstwas im Internet nachschlagen müsste. Denn die haben ja alle lateinische Ursprünge.
Ich habe deine Frage nur nicht eher gelesen. Vielleicht fallen mir ja noch ein paar ein, wenn ich jetzt anfange nachzudenken.
Immerhin denke ich sofort an LUX. Das gibt es auch in der Drogerie. Es ist eine Seife, abgeleitet von lux, lucis - das Licht.

Dann LABELLO  aus labium (Lippe) und bellus (schön).

Ich melde mich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  28.08.2015, 16:56

Hier ist ein Herzmittel für Hunde: CARDALIS.
Das hängt mit cor, cordis - das Herz zusammen.
Was das a angeht, man spricht ja auch von einem Kardiogramm zur Aufzeichnung von Herztönen. Es ist irgendeine Lautverschiebung.

ULCOGANT ist ein Magenmittel nach ulcus - der Magen.

Dann wäre da noch die Zahnpasta DENTAMED, zusammengesetzt aus dens, dentis - der Zahn und medicus - der Arzt.

Volens  28.08.2015, 17:27
@Volens

DOLORMIN - ein Schmerzmittel, abgeleitet von dolor - der Schmerz.

Unbehagen bereitet mir das offensichtliche Desinteresse der FS an ihrer Frage. Wenn man wirklich so verlegen ist um die Beantwortung, guckt man doch wenigstens ab und zu seiner Frage hinterher und gibt Laut in einem Kommentar.
Aber ich brauche ja auch nicht mehr nachzudenken, denn zusammen mit den Vaginalmedikamenten sind ja genügend beieinander. Aber ob sie diese wirklich in der Schule vorstellen möchte, steht möglicherweise auf einem anderen Blatt.

ShielaGirl
Beitragsersteller
@Volens

Das OFFENSICHTLICHE Desinteresse?? :D Nicht schlecht, wie Sie das beurteilen können. Ich habe am 28.8 die Frage gestellt. Extra früh genug, damit sich ein paar Antworten ergeben können. Nur weil ich nicht 24h am Tag vor dem Computer sitze heißt das nicht, dass ich kein Interesse zeige nur weil ich nach 5 Minuten noch nicht geantwortet habe. Ich gucke nicht jeden Tag rein und habe die Frage früh genug gestellt um später nachzusehen und zu antworten. Wirklich erstaunlich, was für eine Menschenkenntnis Sie besitzen. Ihre Antworten waren gut. Für mich waren sie sogar ein Stern wert. Tja waren!! Sorry aber das letzte Kommentar war mehr als überflüssig. Danke für Ihre Hilfe

Volens  03.01.2016, 19:10
@ShielaGirl

Dafür nich', sagt der Hamburger.
Mir mangelt es ja nicht an HA.
Hauptsache, die Auskunft hat doch noch geholfen.

Ich kann mich aber der Ansicht nicht erwehren, dass die Zeit vom 28.08. d. Vj. bis vor 15 Minuten zur Übermittlung dieses kleinen Wutanfalls doch ziemlich erheblich ist.
:-)

ShielaGirl
Beitragsersteller
@Volens

Ja habe es leider nicht eher gesehn :D Ihre erste Antwort war ja auch gut ;)

Verschiedene Salben, Tropfen, für Nase, Augen, Ohren oder auch die Füße betreffend, haben lateinischen Ursprung.

ShielaGirl
Beitragsersteller

Ja schon klar :D Nur welche ?

Ein Antacidum - anti und acidus - ein Säureblocker für Magenschmerzen.

Antabus -anti und abusus - ein Medikament zur unterstützenden Behandlung bei Alkoholikern.

Pangaea  28.08.2015, 09:30

Femidom - femina - ein Kondom für Frauen.

Vagiflor - vagina und flora - ein Medikament mit "guten" Bakterien zur Unterstützung der Scheidengesundheit.

Vagisan - vagina und sanus - ebenfalls Medikamente für die Scheidengesundheit.