Latein: ich verstehe das nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst gültige Verbformen basteln.
Dein Pech ist, dass die Tabellen nicht ganz konsequent aufgebaut sind. Manchmal braucht man zwei, manchmal alle drei.

Z.B.
parav-isti = du hast vorbereitet
vid-era-nt = sie hatten gesehen

Dazu solltest du schon einiges von der Zeitenbildung verstehen.

Es geht auch mit Bienenfleiß. Such doch mal Formen, die dir plausibel vorkommen, und tipp sie ein bei

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Da bekommst du "gesagt" ob die Form stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hey,

Du hast in der ersten Spalte Verbstämme.... Präsentsstämme und Perfektstämme

In der 2. hast du das Imperfektsignal eba und das Plusquamperfektsignal era

Für den Imperfekt brauchst du den Präsentsstamm, d. h du schreibst alle Präsentsstämme raus und hängst eba dran - bei den Perfektstämmen dann era, weil das Plusquamperfekt mit Perfektstamm gebildet wird

Dann noch sie Endung

Allerdings gehts auch ohne Mittelstück, wenn du das Perfekt bildest... da nur Perfektstamm + Endung usw

Grüße Darius

Ela21794
Beitragsersteller

Also muss ich alle Zeiten hinschreiben oder wie? haha aber dankeschön :)

Also...

z.Bsp bei vid- was von videre (sehen) kommt

musst du dann ein Wort bilden,

wie vid-era-tis (2 Person plural Plusquamperfekt)

ihr hattet gesehen

hoffe konnte helfen

Ela21794
Beitragsersteller

ja das verstehe ich schon aber muss ich da alle formen hinschreiben? oder nur was im kästchen ist oder so haha ist mir zu kompliziert... ):

Verben bilden:

videratis

ceperam

usw. Von jedem Teil (Anfang, Mitte, Schluss) eins nehmen.

Ela21794
Beitragsersteller

Achso ok aber ich muss nicht alle formen hinschreiben oder?