Latein Hilfe dringend!?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Tum dei me per mare errantem duxerunt in insulam, ubi Calypso, Atlantis filia, vivebat.

Besser ist die zweite Möglichkeit, weil der per mare errantem direkt hintereinander steht (Anzeichen für eine enge Beziehung) und es auch sachlich den richtigen Sinn trifft.

Bei der ersten Möglichkeit wäre eher eine andere Wortstellung zu erwarten, nämlich me errantem duxerunt per mare in insulam.

Sachlich geht es um die Irrfahrten des Odysseus (griechisch: Ὀδυσσεύς; lateinisch: Ulixes). Diese geschahen über das Meer. Kalypso (griechisch: Καλυψώ; lateinisch: Calypso), Tochter des Titanen Atlas, lebte auf der Insel Ogygia.

Das Partizip Präsens Aktiv errantem kann in der deutschen Wiedergabe verschieden übersetzt werdem.

wörtlich als Partizip:

Damals haben mich über das Meer Umherirrenden die Götter zu einer Insel geführt, wo Calypso, die Tochter des Atlas, lebte.

mit Relativvsatz:

Damals haben mich, der ich über das Meer umherirrte, die Götter zu einer Insel geführt, wo Calypso, die Tochter des Atlas, lebte.

mit Temporalsatz:

Damals haben mich, als ich über das Meer umherirrte, die Götter zu einer Insel geführt, wo Calypso, die Tochter des Atlas, lebte.

mit Kausalsatz:

Damals haben mich, weil ich über das Meer umherirrte, die Götter zu einer Insel geführt, wo Calypso, die Tochter des Atlas, lebte.

LunaLovegood499
Beitragsersteller

OMG danke für die ausführliche antwort das mach total sinn !

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würde sagen dass es Möglichkeit 2 ist.

LunaLovegood499
Beitragsersteller

das dachte ich auch ich habe glich noch eine frage und zwar geht der satzt weiter mit,:
ubi Calypso Atlantis filia, vivebat

übersetztman dann so :

Damals haben götter mich zu einer insel geführt weil ich über das meer geirtt bin, wo calypso lebte

oder

Damals haben mich götter zu einer insel geführt, wo calypso lebte weil ich auf dem meer umhergeirrt bin

Sorry für die zweite frage aber ich bin mir da halt nicht sicher oder geht sogar beides? Danke im voraus 😁