Latein Hexameter und Satzgliedbestimmung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also "undis" ist eindeutig Ablativ, da die Form von der Präposition "in" abhängt, und nach lateinischen Präpositionen steht niemals ein Dativ.

Zum Vorlesen: Das -a- in "iam" (das i- wird hier natürlich als [j] gesprochen) ist positionslang, nicht naturlang. Du sprichst daher den Vokal trotzdem kurz aus, denn nur naturlange Silben werden auch lang ausgesprochen.

Du musst beim Vorlesen einfach nur das [jam] stärker betonen, als die unbetonten Silben. Das gilt generell für die betonten Silben. Was für uns oft ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass es in Latein auch unbetonte lange Silben gibt, denn im Deutschen sind lange Silben auch immer betont.

Bei dem Vers, den du angegeben hast, musst du beim Vorlesen also die Silben betonen, die ich hier jetzt in Großbuchstaben schreibe:

AT pa-ter IN-fe-LIX nec JAM pa-ter I-ca-re DI-xit

LG