Latein Ceasar Text Klassenarbeit(belium gallicio)?

2 Antworten

Geschichtlich würde mit dem genanten Hintergrund der Kampf gegen die Nervier Sinn machen.

Cäsar übertrieb die Verluste der Gallier und spielte die Eigenen herunter. Er behauptete, die Nervier vollständig aufgerieben zu haben. Tatsächlich erschienen sie im nächsten Jahr in kaum veränderter Stärke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Sambre_(57_v._Chr.)

Das Buch heißt übrigens Bellum Gallicum

ulrich1919  22.02.2022, 20:36

Das Buch heißt übrigens: Commentarii de bello gallico

dann forschen wir mal im Internet:

zumeist als Bellum Gallicum erwähnt

dann soll Cäsar selbst lt. Wikipedia das Werk

Commentarii rerum gestarum Galliae

oder

Commentarii Gallici belli

genannt haben. Indirekt wird die von Ihnen zitierte Bezeichnung belegt.

Nun zufrieden

BTW.: Sind Sie Lehrer?