Latein?

2 Antworten

Weil die Texte umstàndlich zugänglich sind, habe ich die Uebersetzung des Kapitels ,,Tod im Namen des Glaubens" des Sohnes angeschaut. Hier und da ist die Uebersetzung nicht schlecht; an anderen Stellen hat er nicht auf den logischen Zusammenhang in der Uebersetzung geschaut. In meiner Uebersetzung habe ich an einigen Stellen hinter dem deutschen Begriff das lateinische Wort zwischen Klammern eingefügt.

Damit ist mein Einsatz für diese Frage abgeschlossen.

Tod im Namen des Glaubens

Diocletian bewogen durch die Sorge um das Reich (=Imperium) fasste diesen Plan: Ich werde die alte Ehre (Gloriam) der Götter des Reiches wiederherstellen. Aber die Götter werden uns nicht helfen, solange die Bürger ihre Verehrung (cultum) verwahrlosen.

Wir werden diese Christen nicht verzeihen.

Deshalb ist es notwendig, mit Gewalt gegen diese vorzugehen.

Als Diocletianus befahl, die Christen zu fesseln, ging Sebastian insgeheim, obwohl er Befehlshaber der Leibgarde war, zu den Gefangenen um ihnen zu sagen: ,,O tapfere soldaten von Christus, legt die Furcht (metum) ab! Vergiss die Sorge um das Leben! Ertragt alle Strafen – durch Hoffnung auf das ewige Heil getrieben."

Diocletianus aber als er alles durch Verrätern erfahren hatte, klagte ihn an: ,,Ich bin erschüttert (commoveor) durch diese Dinge welche du getan hast. Ich habe Dir immer grosse Ehre zugeteilt, während Du gemeine Sache mit diesen Christen gemacht hast. Ich werde befehlen Dich zu töten, wenn Du nicht Opfer an den Göttern bringst.“

Medine195
Beitragsersteller

@ulrich1919

Vielen lieben Dank.

Dann lasse ich ihn die Übersetzung nochmal machen mit Hinweis auf logischen Zusammenhang.

Hilfe gerne, aber nicht auf diese Art!

8 Seiten (!!) Text einstellen ohne konkrete Frage und dann noch ,,dringend": Da lässt sich wahrscheinlich niemand finden, die eine brauchbare Antwort geben kann oder will.

Wenn es so ,,wichtig" ist, dann lohnt sich auch die Mühe, Fragen zu formulieren, die mit vertretbarem Zeitaufwand beantwortet werden können.

Viel Erfolg gewünscht!

Medine195
Beitragsersteller

Hallo Ulrich 1919,

diese Antwort hätte man sich auch sparen können. Allein diesen Text zu verfassen ist meiner Meinung nach zeitaufwendig. Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe :"Kritik erwünscht."

Trotzdem vielen Dank dafür, dass du deine Zeit damit vergeudet hast, mir eine Antwort zu schreiben....

ulrich1919  28.07.2021, 21:35
@Medine195

Ich habe nichts ,,vergeudet". Die Antwort schreiben war ca. 45 Sekunden, und Deine acht (!) Seiten Latein durchlesen kostet minimal 10 Minuten.

Außerdem zeigt diese Antwort dass Du nicht bereit bist, Dich mit ,,korrekten" Fragen bei GF auseinander zu setzen. Ich bin gespannt, ob Du überhaupt eine Antwort bekommst oder die ganze Frage ,,vergeudet" war . . . .

Medine195
Beitragsersteller
@ulrich1919

@ulrich 1919

Hättest ja einfach ignorieren können. Warum muss man so ein Kommentar verfassen? Ich versuche meinem Sohn zu helfen, so gut es geht. Ich setze mich hin um mit ihm zu lernen, für ein Fach das für mich leider unbekannt ist. Ich lese, gucke nach im Internet, mache mir Gedanken usw... Es ist nicht so, dass ich nur sitze und hier auf eine Übersetzung der Texte warte. (mir ist bewusst dass es seeeehr umfangreich ist, aber es ist ein Versuch)

Ob mein Versuch "hier" meinem Sohn zu helfen umsonst war oder nicht - weiß ich nicht. Aber ich habe es wenigstens versucht.

Danke

ulrich1919  29.07.2021, 12:33
@Medine195

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort! Ich hätte es ignorieren können; da hast Du recht. Ich habe aber in Deinem Profil gesehen, dass Du diese Frage bereits dreimal eingestellt hast, ohne Antwort. Und darum wollte ich darauf hinweisen, dass Du die Frage anders einstellen musst, um eine Hilfe zu erhalten. Und darum geht es schlussendlich!

Drehen wir den ,,Spiess" mal um. Du erwartest Hilfe von mir als Halb-Lateiner. Wie sollte ich nach Deiner Meinung vorgehen, um Dir und Deinem Sohn zu helfen?

Medine195
Beitragsersteller
@ulrich1919

@ulrich 1919

Danke dir,

mir geht es im Endeffekt eigentlich nur darum, dass was er übersetzt hat (und das hat er, alle 8 Texte), zu kontrollieren und gegebenenfalls darauf hinweisen, was er besser oder anders machen kann.

Ein oder zwei Texte (die er übersetzt hat) ergeben für mich keinen Sinn und ich weiß nicht wie ich ihm dabei helfen kann. Bei den anderen Texten habe ich ein besseres Gefühl, wobei ich natürlich auch nicht sagen kann, dass sie richtig sind. Er tut sich schwer aus den übersetzten Wörtern einen Satz zu formulieren. Er gibt sich Mühe aber wenn er es 2-3 mal versucht hat und es immer noch nicht funktioniert, möchte er nicht mehr weitermachen.

ulrich1919  29.07.2021, 13:54
@Medine195

Aber dann sollte der Antwortgeber dann die Uebersetzung Deines Sohnes anschauen können und nicht nur die Aufgaben!

Medine195
Beitragsersteller
@ulrich1919

@ulrich 1919

Ja richtig, wäre ja auch bereit die hochzuladen.

Medine195
Beitragsersteller
@ulrich1919

@ulrich 1919

Ich habe die Nachricht erst eben gesehen...

Sorry

Medine195
Beitragsersteller
@Medine195

Er hat alle Übersetzungen jeweils noch weitere 2 male gemacht. Meiner Meinung nach (soweit ich beurteilen kann) hören sie sich besser an.