Latein?

1 Antwort

das ist eigentlich einfach: links stehen immer Nom. Sg. und darunter der Akk. Sg.,

rechts in der Tabelle der Nom. Pl. und darunter der Akk. Plural.

______________________________________________________

nun zu deinen Vokabeln:

1) gegeben ist: filia (= Nom. Sg.) --> gesucht Nom. Pl. = filiae (richtig)

filiam (= Akk. Sg.) und filias (= Akk. Pl.) war korrekt.

2) gegeben: familiae = (Nom. Pl.) --> gesucht Nom. Sg. = familia (richtig)

familiam (= Akk. Sg.) und familias (= Akk. Pl.) wahrscheinlich korrekt, aber deine "a"s sehen wie "u"s aus!!!

__________________________________

3) Jetzt hast du Fehler!!!!

Regel 1: ein Neutrum-Wort (Kennzeichen ist Endung -um) hat folgende Regeln: im Nominativ Pl. endet es auf -a

Regel 2: außerdem sind beim Neutrum der Nominativ und der Akkusativ gleich

Daher:

gegeben: aurum (= Nom. Sg) ---> gesucht: Akk. Sg. (s. Regel 2) = aurum

Nom. Pl. (s. Regel 1!!) = aura und Akk. Pl. (s. Regel 2!!!) = aura

4) gegeben: dimidium = Nom. Sg. (s. Regel 1+2 wie bei 3), weil auch hier Neutrum)

gesucht: Akk. Sg. = dimidium (korrekt), Nom. Pl. = dimidia, Akk. Pl. = dimidia

______________________________

nun kommen Nomen der konsonantischen Deklination

Hier musst du dir folgende Endungen merken (man lernt IMMER außer dem Nom Sg. den Genitiv Sg. mit dazu, der auf -is endet; dann das Geschlecht und die Übersetzung)

Beispiel: pater, patris m. Vater

Um nun zu deklinieren, lerne einmal die Endungen ab dem Genitiv (denn die Vokabeln im Nom. Sg. haben unterschiedliche Endungen), dann kannst du auch unbekannte, neue Vokabeln deklinieren.

zurück zu: pater, patris m. Vater

die Endungen lauten: -is, -i, -em, e (und im Plural) -es, -um, -ibus, -es, -ibus

bzw. bei Nomen im neutrum gelten auch hier Regeln 1+2

5) gegeben: patrem = Akk. Sg., --> gesucht pater (=Nom. Sg.) richtig

Nom. Pl. = patres, Akk. Pl. = patres

6) gegeben: mater = Nom. Sg. --> gesucht: matrem = Akk. Sg

matres = Nom. Pl. , matres = Akk. Pl.

7) gegeben: Nom. Sg. = servus, ---> gesucht: Akk. Sg. = servum,

Nom. Pl. = servi, Akk. Pl. = servos

8) gegeben: Akk. Pl. = muros, gesucht: Nom. Sg. = murus (richtig),

Akk. Sg. = murum, Nom. Pl. = muri

____________________________________

die Zuordnung unten mach bitte selbst

KimNaomi
Beitragsersteller

vielen vielen dank das sie sich zeitgenommen haben! Ich schätze das sehr. Wow bin erstaunt von ihrem wissen. Dankeeee 🫶