Lastwiderstand berechnen?

3 Antworten

Nein, das Ergebnis stimmt nicht - oder hast du dich vertippt?

Wenn außen 4,9mA fließen und die ideale Quelle 5mA, dann muss durch den Innenwiderstand 0,1mA fließen, was zu iner Spannung von 10V führt. Daher ist der Lastwiderstand RL = 10V/4,9mA = 2040 Ohm = 2,04 kOhm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Geograph  17.08.2018, 12:21

Als Alternative bietet sich an, die Stromquelle in eine Spannungsquelle umzuwandeln:

Ri = 100kΩ mit Uo = Ri • 5mA = 500V

Ra = Uo / 4,9mA - Ri = 2,04kΩ

Das ist u.U. einfacher zu verstehen.

Run4Fun
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Du hast richtig gerechnet, aber nicht bis zum Ende gerechnet. Die 102040 Ohm sind der Gesamtwiderstand im Stromkreis, gefragt ist aber nur ein Teil davon.

Wie ist dieses Beispiel aufgebaut? Nur mit den Zahlen kann ich dir nicht folgen

Run4Fun
Beitragsersteller

Hab leider nur noch die Zahlen, Glaube Reihenschaltung also erst der Innenwiderstand und dahinter der Lastwiderstand und dann Ausgangsstrom soll 4,9mA entsprechen.

Lukip03  17.08.2018, 00:33
@Run4Fun

Das klingt allerdings eher nach einer Schaltung mit einer Spannungsquelle. Bei einer Stromquelle müsste der Innenwiderstand parallel zur Stromquelle geschaltet sein.

Ich stell mir das Beispiel gerade so vor:

https://picload.org/view/dllorlar/stromkreis1.png.html

In dem Fall müsste I1 aber I2 entsprechen. Also macht die Angabe keinen Sinn. Oder hab ich da etwas komplett falsch verstanden?

Run4Fun
Beitragsersteller
@Lukip03

Wie wäre dann die Rechnung dafür?

Run4Fun
Beitragsersteller
@Lukip03

Wahrscheinlich ist der Innenwiderstand eine Spannungsquelle, hab leider nicht mehr die genaue Angabe :/