Lastindex reifen und wagen in Ordnung?

3 Antworten

Verwendung von Reifen mit niedrigerem Lastindex

Bei der Reifenwahl darf der Lastindex stets größer sein, als in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“ (bis 2005 „Fahrzeugschein“) bei der entsprechenden Reifengröße ausgewiesen. Umgekehrt darf, sofern technisch möglich, die benötigte Reifengröße auch mit einem niedrigeren Lastindex gewählt werden. Voraussetzung ist, dass die Reifen der maximal zulässigen Achslast sowie der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen. Dabei sind auch mögliche Lastabschläge für Reifen der Geschwindigkeitskategorien V, W und Y zu berücksichtigen.

Lastindex ‐ Rundum Wissen

...ganz bestimmt nicht. Der erforderliche Lastindex findet sich als Zahlenwert vor dem Geschwindigkeitsindex in der Reifenbezeichnung auf dem Zulassungsschein:

z.B. 185 65 R15 84T

Der Lastindex Deiner Reifen darf höher, aber nicht niedriger als diese Zahl (in dem Fall 84) sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Unter 7.1 steht die Achslast, nicht die Traglast pro Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister