Sind Eicheln für Wellensittiche giftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle. Birds Online:

Birken- und Eichenäste enthalten Substanzen wie Gerbsäure, die bei empfindlichen Vögeln zu Schleimhautreizungen führen könnten. Da Wellensittiche und viele andere Vögel die Rinde von Naturästen vor allem im frischen Zustand gern benagen und fressen, sollte man die Äste erst gut trocknen lassen, bevor sie den Tieren angeboten werden. Trockene Rinde ist weitaus weniger attraktiv für die Vögel und wird nur in sehr seltenen Fällen und dann auch nicht so ausgiebig benagt. In aller Regel spielt der Gerbsäuregehalt für die Tiere bei getrockneter Rinde somit kaum eine Rolle, weil sie sie verschmähen.

Ich hatte leider selbst schon die Erfahrung gemacht, dass EIchenrinde bei Wellensittichen zur Verstopfung führt.....

Also, bitte keine Eichenrinde! Auch nicht getrocknete......

Hier kannst du nachschauen, welche Hölzer für deine Wellis am besten geeignet sind:

http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm

Ja. Für Tiere kann der Verzehr von frischen Eicheln oder frischer Rinde zu Vergiftungserscheinungen führen, da Gerbstoffe enthalten sind. Diese sind nicht wie oft behauptet durch Trocknen zu entfernen.

zahler1
Beitragsersteller

danke das wurde gut erklärt!

Nein, würde ich lieber nicht machen! Man weiß nie, ob da nicht doch ein Stoff drin ist, der für die Vögel giftig ist!