Lassen die einen durch den TÜV fallen wenn der verbandskasten unvollständig ist?

5 Antworten

Kommt wohl auf den TÜV/Prüfer an. Bei uns brauchst Du gar nicht antreten, wenn da nicht alles drin ist. Das ist so ziemlich das Erste, wo die draufschauen.

Lassen die einen durch den TÜV fallen wenn der verbandskasten unvollständig ist?

Es muss gemäß § 35h StVZO ein Verbandkasten nach DIN 13164 im Fahrzeug mitgeführt werden.

Das bedeutet selbstverständlich auch, dass alle vorgeschriebenen Teile vorhanden sein müssen. Dem TÜV ist das meist egal - der Polizei nicht.

Kauft man einfach für 15 € einen neuen Verbandkasten, ist es doch erheblich stressfreier und günstiger, als zur Nachprüfung antreten zu müssen.

ZuumZuum  03.11.2019, 19:33

Kauft man einfach für 15 € einen neuen Verbandkasten, ist es doch erheblich stressfreier und günstiger, als zur Nachprüfung antreten zu müssen.

Es soll Leute geben, denen das zu viel Geld für so eine Anschaffung ist, aber Tausende in Tuning und HiFi-Anlagen investieren....

MisterMH  03.11.2019, 19:44
@ZuumZuum

Entweder setzen die ihre Prioritäten falsch oder denen ist nicht mehr zu helfen.

Letztens erst bemerkt, dass mein Verbandskasten seit 2014 abgelaufen war und immer durch den TÜV gekommen.

Ich würde es nicht riskieren.

Sei immer für den Ernstfall vorbereitet und denke nicht nur bis zu einer Kontrolle von Polizei oder TÜV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie erlebt, dass ein TÜV-Prüfer einen Verbandskasten auf Vollständigkeit hin überprüft hat - maximal auf das Datum.

Ansonsten - einen solchen Kasten erhältst Du in jedem größeren Supermarkt.

oder ..... Preisvergleich :

https://www.autoradio.org/verbandskasten/