Laserschwert möglich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

prinzipiell gibt es keine grenze, wie viel energie du in einen lichtstrahl steckst. wie schon von einigen erwähnt, ist es nicht möglich, dass licht nach einem meter plötzlich aufhört. ein lichtschwert-ähnlicher gegenstand ist mit der heutigen technik allerdings schon möglich und sähe ungefähr so aus: aus einem griff schiebt sich eine teleskop-metallröhre auf der in regelmäßigen abständen kleine löcher angebracht sind. aus diesen löchern kann dann plasma fließen, dass in der lage ist, stahl zu zerschneiden.

das problem an einem solchen gerät wäre die stromversorgung. man bräuchte die energieleistung eines großen kraftwerkes und uns sind noch keine tragbaren akkus oder batterien bekannt, die eine solch enorme leistung aufbringen bzw. speichern könnten. die einzige möglichkeit bliebe, das schwert per kabel an den stromkreis anzuschließen (das selbe gilt übrigens für blaster und laser-gewehre).

crazyrat  11.09.2011, 15:30

Absoluter Nonsens.

Die Antwort ist leider viel zu untertrieben. Und das was im ersten Absatz steht, ist leider technisch unmöglich, denn Plasma ist so heißt, das der Metallstab gar nicht in der Lage wäre zu "überleben". Dafür wäre ein riesen MAgnetfeld notwendig, um das Plasma in Form zu halten.

Um ein Laserschwert zu betreiben, bräuchte es schon der Energie des mehrfachen, was die Sonne liefern kann, um den Strahl dann auch schnittfest zu machen. Da reicht nicht nur ein großes Kraftwerk. Auch damit wäre die Energie viel zu

TheseGoToEleven  11.09.2011, 17:18
@crazyrat

ich hab ja nie behauptet, dass man das so bauen kann wie beschrieben - aber dies ist vermutlich die aus heutiger sicht theoretisch (!) praktikabelste lösung. natürlich würde man da wieder auf probleme stoßen, ich wollte lediglich beschreiben wie ein solcher gegenstand am ehesten aussehen könnte. und diese theorie hab ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, die stammt von dem renommierten physiker michio kaku, der in seinem buch "die physik des unmöglichen" unter anderem typische science-fiction elemente auf ihre physikalische realisierbarkeit untersucht. es handelt sich um hypothesen, nicht um pläne oder exakte berechnungen. also brauchst du mich hier nicht gleich als vollidioten darstellen, ich habe physik nicht studiert - ich beschäftige mich nur gerne mit den exotischeren teilbereichen (die im normalen schuluntericht nicht behandelt werden).

Nein Laserschwerter werden nie funktionieren können, denn der Laser muss irgendwo auf eine Stelle treffen, und das tut er nicht auch wenn es Star Wars o.ä. zeigen

nein so ein Schwert wäre nicht möglich. ersten endet Licht nicht einfach sondern geht immer weiter und zweiten prallen Lichtstrahlen auch Laser nicht aufeinander wie Schwerter. sie gehen einfach durch den anderen Strahl durch. sie können auch nicht auf andere Oberflächen prallen. Wenn sich zwei Laserstahlen kreuzen passiert genau so wenig als wenn sich zwei Lichtstrahlen von einer Taschenlampe kreuzen. Manche vermuten es könnte Schwerter geben die aus einer art heißem Plasma bestehen aber das ist nur Spekulation. Plasma gibt es zwar aber es erkaltet sehr schnell. ein Laserschwert aber ist nicht möglich weil Licht nicht aufhört und auch nicht aufeinander prallt wie Schwerter.

Hallo OmniAlles,

Jah, ein Laserschwert wird in der Zukunft auf jeden Fall möglich sein, teilweise jetzt schon, das Probelm bei dem Ding wäre, dass der Strahl viele Kilometer lang wäre, und deshlab schwer zu handhaben sein wird, und eher für lange Distanzen gedacht sein wird

Viele Grüße :)

crazyrat  11.09.2011, 15:31

Nein, werden leider NIE möglich sein, auch wenn der Mensch die Kernfusion in den Griff bekommen würde.

Lasermann  11.09.2011, 17:16
@crazyrat

Was redest du da es gibt bereits laser mit mehr als 5000 mW diese kann man bereits mit ienem laserschwert vergleichen, das einzige problem ist die länge..tzzz

Gr

nein, da du den Lichtstrahl durch nichts aufhalten kannst. Eine materielle Abschirmung würde das "Schwert" unbrauchbar machen. Mit Magnetfeldern wär es auch nicht möglich.