Könnte ein Laserschwert möglich sein?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Jo 58%
No 43%

18 Antworten

Jo

Hallo LucaRoeder

Bzw Jain

Es heißt Lichtschwert und nicht laserschwert..

Die Klinge ist auch im Film kein begrenztes Licht - sonst wäre das Schwert für uns unsichtbar da das Licht des Schwertes nicht bis in unser Auge dringt sondern sich auf diese Klinge begrenzt - das heißt, erst sichtbar, wenn man IN DER LICHTKLINGE ist da außerhalb der Lichtklinge soll ja wie oft angenommen wird das Licht begrenzt worden sein

Das heißt, es ist erstmal ein ausfahrbares, alles durchschneidentes Schwert, welches Licht abgibt und zwar unendlich weit in alle Richtungen - selbst die laserschüsse sind auf mehrere Lichtjahre Entfernung noch zu sehen als kleines aufblitzen

Mit diesen Kriterien kommt ein Schwert aus Feuer in Frage - dieses lässt sich begrenzen, welches Licht abgibt und in alle starwars Lichtschwertfarben umsetzbar ist.. Auch länger, oder kürzere klingen sind damit möglich - auch präzise Schnitte die nicht ausbluten da die Wunden direkt verbrannt werden

Schwierig wird es bei zweit Dinge denn diese erfüllt das blasma schwer, zumindest bislang, noch nicht..

1. Bislang, benötigen wir einen Tank in dem das Gas aufgewahrt wird das für die Flamme benötigt wird.. Es benötigt also eine Energiequelle, welche die Gase aus etwas sehr viel platzsparenderes, die nötige Stoffe generiert.. Ansonsten muss man sich derzeit noch mit GhostWars zufrieden geben.. Keine Kämpfe gegen Außerirdische, dafür mit plasmaflammenschwert im Ghostbusters outfit auf irdische Geisterjagt ^~^

Zweites Problem welches ich mir nichtmal hypothetisch ausmalen kann - diese Energie muss materialisieren beim Aufprall mit der gleichen Energie sodas die lichtgebende klingen aufeinander prallen können... Welche Energie auch immer man dafür verwendet (in dieser Antwort ein ultra heißes gebundeltes Feuer), es wurde in einem schwert Kampf einfach durch die andere Klinge durchfliegen.. Man kann damit keine andere Angriffe abwehre welche mit dem gleichen Schwert angreifen..

Es benötigt also eine Energiequelle, welche beim Zusammenprall, blitzschnell reagiert und zu einem harten Stoff wird.. Im Falle der Flamme wird jedoch "harter" (auch wenn gasförmig) Stoff zu Energie - nicht Energie zu harter Stoff.. Dazu müsste die Energie nicht einfach nur in lose Atome materialisieren - es genügt nicht wenn Feuer wieder zu Gas wird beim Aufprall - es muss zu einem Stahlharten Gegenstand werden und gleich darauf sich wieder auflösen... Hier ist die Rede von ultra stabil und zugleich ultra instabile teilchen vollkommen widersprüchlich..

https://youtu.be/xC6J4T_hUKg

Lg,

Lacrimis

Jo

Es heißt Lichtschwert, nicht Laserschwert. Und es basiert t im kanonischen auf Ionisierung. Das heißt, dass ein Gas mit Ionen gefüllt wird und dadurch ein Plasma entsteht.

Anwendung findet diese Methode auch bei uns schon. Ein Beispiel wäre der Plasmaschneider. Ich denke, wenn man sich heutzutage explizit auf die Konstruktion eines solchen Schwertes fokussiert, würden wir bestimmt etwas zustande bringen.

No

Lichtschwert, wenn schon. Auch wenn es in einigen Filmen falsch synchronisert wurde.

Eher nein, weil Licht weiter strahlt als das Schwert lang ist. Selbst wenn es hochenergetisch sein sollte

Nein, zumindest nicht so eines wie aus Star Wars:

Denn dort wird ja gezeigt, dass der Laserstrahl auf 1 Meter begrenzt werden kann, ohne eine Vorrichtung, die den Meter begrenzt.

Das funktioniert so nicht:

Ein Laserstrahl ist wie eine Taschenlampe: Die leuchtet so weit, bis sie auf ein Hindernis trifft, oder durch die Entfernung so viele Staubpartikel beleuchtet, dass es nicht noch weiter ausstrahlt.

Aber bei Star Wars wird einem das Gegenteil eingetrichtert, dass man ohne Vorrichtung einen Laserstrahl begrenzen kann. Vielleicht machen die Schwertkämpfer das ja mit dieser "Macht" / Telekinese um die Länge des Strahls zu begrenzen. Anders wäre nichts plausibel genug.

sgsdgsdgsdg  29.05.2021, 15:28
Denn dort wird ja gezeigt, dass der Laserstrahl auf 1 Meter begrenzt werden kann, ohne eine Vorrichtung, die den Meter begrenzt.

Doch ich denke die Klingen kann man verstellen mit irgendeiner Alien Technologie, zum beispiel war Meister Yodas klinge sehr viel kürzer und die von den Jünglingen auch.

Aber ja das ist alles nur ein Film und das wird es niemals geben.

Jo

ja das würde gehen, man müsste den laser quasi in einem gefäß bündeln, wo er von einer auf die andere seite immer wieder schnell hin und her geschossen wird. aber leider kann man damit nicht wie mit einem normalen laserschwert auch etwas durchtrennen.

TechPech1984  29.05.2021, 15:28

also nein , das was du meinst wäre eine LEUCHTE .