Was braucht es um/ ist es möglich 50.000w (watt) zu erzeugen?

4 Antworten

50.000 Watt (50 kW) kriegst du als Leistung aus einer handelsüblichen Haushaltssteckdose nie und nimmer raus.

die aller aller aller meisten haushalte sind mit 63 Ampere am eingang abgesichert. mal 3 Phasen, mal 0,4 kV (400 Volt) mal Wurzel aus 3 macht das rund 43 kVA (etwa 43 kW aber NUR für Heizungen, glühbirnen... für Motore etc. musst du noch den Blindlastfaktor abziezen...

willst du mehr Strom in der Bude, brauchst du eine sogenannte leistungserhöung. das hängt vom Netz ab, und davon, ob dein Energieversorger da mit spielt. außerdem kostet das enorm. und über 100 Ampere (65 kVA) wird auch ein sogenannter Wandlerzähler fällig. sprich mal mit deinem Elektriker

lg, Anna

DarkNikeneo
Beitragsersteller

Ich sagte ja nicht das ich es erzeugen will , ich hab nur gefragt ob es machbar ist und wie es geht

Peppie85  24.07.2015, 17:26
@DarkNikeneo

würde mich schon mal intressiren, in welchem Kontext...

so ganz nebenbei. ich habe erst kürzlich eine 63 Ampre steckdose installiert. kostet ca. 90 € wie teuer die nächst größere (125 Ampere) sein mag...? keine ahnung habe noch nie eine in der Hand gehbat...

lg, Anna

realistir  24.07.2015, 13:10

Tja da sieht man mal wieder wie verwöhnt die Deutschen sind und wieviel Energie diese "verschwenden" können ohne drüber nachdenken zu müssen.

Die meisten Haushalte in Frankreich haben nur 6 KW zur Verfügung und kommen damit aus!

DarkNikeneo
Beitragsersteller

okey, danke :D

Was soll daran schwierig sein? In industriellen Maßstäben sind 50 000 W eine sehr kleine Leistung.

Wir können diverse Energieformen (z.B. chemische Energie, Lageenergie) in elektrische Energie wandeln (nicht erzeugen). Energie pro Zeit ist gleich Leistung, und Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke. So kommst Du beispielsweise mit 1000 Volt (V) und 50 Ampere (A) auf 50 000 Watt (W) oder 50 Kilowatt (kW). Das entspricht etwa der Leistung eines kleineren Mittelklasse-Autos.

Große Windkraftanlagen leisten mit 5 Megawatt (MW) das Hundertfache von 50 000 W. Das Wasserkraftwerk im Jangtsekiang an der Drei-Schluchten-Talsperre mit über 18 Gigawatt (GW) leistet das 360 000-fache von 50 000 Watt.

Entweder 50.000 Volt und ein Ampere

oder 1 Volt und 50.000 Ampere

oder etwas anderes z. B. 25.000 Volt und 2 Ampere

DarkNikeneo
Beitragsersteller

danke :D das wollte ich wissen

DarkNikeneo
Beitragsersteller

Soweit zur Rechnung :D aber ist es jetzt im Bereich des möglichen eine solche Leistung mit Hilfe tragbaren Akkus zu erreichen ? ( ich möchte darauf hinaus : ich hörte von solch enormen elektroschockern , ich möchte es nicht nachbauen oder so ich will nur wissen wie man so eine Leistung zu Stande bringt )

martin7812  24.07.2015, 06:36
@DarkNikeneo

Diese Leistung wirst du ja nicht lange brauchen.

Für so einen Schocker braucht man die 50kW für den Bruchteil einer Sekunde.

Dabei werden z.B. Kondensatoren aufgeladen, die dann schlagartig entladen werden oder ein Strom in einer Spule wird schlagartig unterbrochen.

Somit erhält man für Sekundenbruchteile eine Leistung von 50kW.

Wiso sollte das nit möglich sein..?! 50kW ist ja jtz nit die welt...beschreibt etwa die motorleistung von nem kleinwagen...moderne windkraftwerke haben leistungen bis 7,5MW und atomkraftwerke liegen schon im GW (Gigawatt)-Bereich und 1GW sind 1.000.000.000 Watt...damit du mal ne ungefähre vorstellung der Dimensionen hast...

rouven85  24.07.2015, 10:17

Ahh ok...nya dafür bräuchtest schon nen ordentliches dieselaggregat, was du ohne kran und lkw nicht bewegen kannst...

DarkNikeneo
Beitragsersteller

Ich wollte jetzt weniger wissen was alles auf der Welt möglich ist, sondern eher was ich als Privatperson so erzeugen kann