Laserpointer gefährlich für Katzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Laserpointer sind für Katzenaugen genauso "toll" wie für menschliche Augen. Soll heißen: Blick in den Strahl kann ggf. irreparable Folgen haben.

Leider gilt das auch für recht leistungsarme Laserpointer. Denn z. B. bei Klasse-2-Lasern, wo man wegen des Lidschlussreflexes auf weitgehende Unbedenklichkeit setzt, hat man leider die Rechnung ohne die Realität gemacht. Mittlerweile gibt es diverse Untersuchungen, deren Ergebnis grob gesagt ist, dass der Lidschlussreflex nicht schnell genug erfolgt.

Im Klartext bedeutet das, dass auch Klasse-2-Laser bzw. Laserpointer bereits als "kritisch" angesehen werden sollten.

Naiver  28.02.2017, 19:22

Danke für die mahnenden Worte! :- )

Erkennen kann Du nicht so einfach, ob Deine Katze bereits Schäden hat, aber Du kannst sicherheitshalber bei der nächsten Gelegenheit mal Deinen Tierarzt fragen.

Ich persönlich spiele mit meinen Katzen lieber mit Stricken, die sie auch fangen und "töten" können und ich glaube, dass ne Katze daran mehr Spass hat.

Gut, wenn Du das Ding ab sofort weglässt, denn es kann sowohl Deinen Augen, als auch denen der Katze schaden.

Hallo, ischhabfrage...,
Katzen spielen irre gerne mit dem Punkt und darin liegt ein Problem!

1 - die schon erwähnte Gefahr des irre schnellen Blickes der Katze auch zu dir und eben deiner Hand...! Mit deiner laaaangsamen Menschenreaktion ist die Blendung nicht auszuschließen. Gerade da Katzenaugen sehr viel lichtempfindlicher sind als unsere, befürchte ich auch erheblich größere Blendgefahr bei ihnen! Zweimal schon erwischt, ist mir zuviel! *ernstmeine*

2 - Katzen sind ausgesprochene Kurzstreckenwetzer, reine Sprinter.
Und, wenn sie dann das Karnickel nicht beim ersten Mal haben, wirds nichts mehr. Ebenso bei Ratten und Mäusen. Und darin findest du das zweite, sehr wichtige Problem: Weil sone rein zivile Dosenkatz überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihrer echten Leistungsfähigkeit und deren Grenzen kennt, besteht eher die Gefahr, dass sie sich schlicht vor lauter Jagdbegeisterung übernimmt! Denn vergiss nicht, auch, wenn sie dir agil und unerhört schnell und kampfmutig erscheint, Herz und Lunge sind aber völlig außer Training...!

Ich habe damals schon die Entscheidung vor langen Jahren getroffen, dass ausgefaserte Leine und Federbüschel an der Angel die gesündere Alternative sind! :- )

Schnall ihr den Laserpointer auf den Kopf. Dann spielt sie "automatisch" bis sie nicht mehr kann. Solange keine Spiegel rumstehen, kann sie sich auch nicht selbst ins Auge schießen.