Laserpointer an Schulen in Niedersachsen erlaubt?! Nur für eine Präsentation?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an meiner Schule wurde mal einem Lehrer in die Augen geleuchtet, er ist jetzt auf einem Auge blind. Seit dem ist es an meiner Schule verboten, denke aber, dass es nicht bundeslandweit ist, sondern bei jeder Schule anders. Ich denke auch nicht, dass der Schüler eine schlechtere Note bekommt, wenn er keinen hat. :)

jorgang  16.11.2014, 22:25

Hier würde ich gern mal HIntergrundinformationen haben. An welcher Schule war das? Ist das gerichtlich geklärt? Mir ist aus den offiziellen Kanälen nämlich kein derartiger Fall bekannt.

Katziiiii  22.11.2014, 12:21
@jorgang

Den Namen der Schule möchte ich gerne nicht nennen, aber es war an einem Gymnasium. Ob das gerichtlich geklärt wurde, weiß ich leider auch nicht... Tut mir Leid

theoretisch verbieten das die schulregeln, aber wenn du den lehrer fragst wird der dir das sicher erlauben und keinen ärger machen

Es kommt auf den Laser-Pointer an. Dieser ist in gewissen Rahmen augensicher (< 1mW) im Gegensatz zu den illegalen Geräten aus China (mit bis zu 500mW).

Also bei uns gab es auch bei einer Präsentation das gleiche Problem. Entweder die lehrer vertrauen einem was der fall sein sollte Oder man gibt den ab und holt ihn sich für die Präsentation. Sonst einfach nen zeigestab nehmen was aber doof aussieht. Also ich hab ihn mitgenommen und die lehrerin meinte dass das ok ist.

ich durfte meinen für die präsentation benutzen obwohl ich ihn sogar eine woche vorher oder so abgenommen bekommen habe weil ich ein mal gegen die wand geleuchtet habe.