Laserdrucker macht in regelmäßigen Abständen kleine schwarze Punkte

3 Antworten

Dir Trommeln sind nicht kaputt aber nicht ganz sauber. Die erzeugen Haftpunkte auf dem Papier an denen der Toner kleben bleibt, auch wenn er da nicht belichtet wurde. Für die Trommeln spricht vor allem die regelmäßige Abfolge der Punkte. Aus dem Abstand er Punkte kannst Du den Umfang der Trommel und damit den Übeltäter ermitteln

Wirklich sehr klein - man kann nicht einmal die Farbe erkennen. Das Ding hat vier Trommeln. Mitunter kann man die Trommel (entsprechend der Farbe) reinigen - aber Vorsicht! wenn die verkratzt ist, hat man noch mehr Flecken und Streifen. Oftmals ist die Trommel aber tatsächlich beschädigt, die Oberfläche weist Kratzer oder sogar Löcher auf. Dann muss die Trommel raus.

Die markierten Stellen weise darauf hin, dass nicht nur eine Trommel fehlerhaft ist. Du solltest also zum Reinigen alle Trommeln prüfen. Nimm die Einheit und die Toner raus, leuchte mit einer Lampe auf die entsprechende Trommel und drehe diese in Laufrichtung an dem seitlichen Zahnrad. Im Laufe einer Umdrehung solltest Du die Pünktchen finden, die mit einem weichen Lappen bearbeitet werden können - Aber Du musst genau hinsehen.

Dieser Fehler tritt häufig bei nicht originalem - hin und wieder auch bei originalem - Verbrauchsmaterial auf. Bei Verwendung originalem Zubehörs und innerhalb der Garantiezeit von 36 Monaten kann man ggfls. den Garantieaustausch beim Hersteller anmelden. Wenn der Kaufbeleg nicht vorliegt, genügt meist die Seriennummer, auf jeden Fall ein Konfigurationsausdruck. Im schlimmsten Fall erhältst Du eine Trommel mit Rechnung bei einem Abzug der Nutzung:

Beispiel: Gedruckte Seiten 8.552, Laufleistung der Trommel 15.000 Seiten entspricht 57% der Laufleistung. Neuwert der Trommel: 170,00 -50% = Rechnungswert 85,50.

Viel Erfolg!

Das ist möglich. Zumindest hat es den Anschein, dass die Trommel einen fleck hat.