Laseraugen LED 5W mit Step Up Konstantstromquelle und 2x 9V Block Batterie?

1 Antwort

Autsch!,

deine 5W LED zieht 750mA!!!, das bekommt man kaum aus einer gewöhnlichen 9V Blockbatterie heraus. Es ist ein viel zu großer Strom!
Typischerweise wird/kann eine 9V Blockbatterie mit max. 100 (höchsten 200mA) sinnvoll belastet werden. Mehr geht kaum.

Auch wird die 9V Blockbatterie ruckzuck leer sein, denn:

5W bedeutet 5 Wh Verbrauch in 1 Stunde (=60 Minuten).

ABER eine handelsübliche 9V Blockbatterie hat eine Energie von ca. 2Wh, und wenn es doch funktionieren sollte (irgendwie trotzdem) 750mA aus der 9V Blockbatterie zu ziehen, würden die Verluste durch den Innenwiderstand der Batterie bei hohen Strömen (>200mA) erheblich sein, sodass vielleicht 1Wh nur nutzbar wäre.

Das bedeutet die 5W LED würden die Batterie in 12 Minuten (=1/5 Stunde) leer ziehen.

Auch die Kühlung der LED muss gewährleistet sein, denn 10 Minuten mit unzureichender Kühlung tötet die Power-LED.

Fazit als Zusammenfassung:

  • gewöhnliche Blockbatterie schafft keine 750mA
  • Kapazität der Blockbatterie zu klein, nach 12 Minuten leer
  • LED ohne Kühlung stirbt nach schätzungsweise 1 Minute

Dein Plan, geht in die Hose!

Eine Alternative?

Habe ich kaum für dich, evtl. nicht 5 W LED sondern 1 W LED. Das könnte realistischer mit 9V Blockbatterien sein. Oder andere leistungsfähige Batterien (Mono Zellen).

Blockbatterien Kapazität (Energie):

https://www.akkuline.de/test/9v-block-akku-batterie-vergleich

PS:

Dein Plan war diese Lichtstärke mit lächerlichen 9V Mini-Batterien zu erreichen. Vergleiche mal die erforderlichen Batterien (3 x Mono-Zelle) hier, dann wirst du verstehen, warum du es selber nicht nachbauen kannst:

https://amzn.eu/d/8JPq5GC

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung