Partylaser strahlen sichtbar machen?

3 Antworten

Der Laserstrahl hat einen Ausbreitungswinkel von nahezu 0, entsprechend siehst du bei reiner Luft, die das Licht praktisch gar nicht streut, auch nur den einen Punkt an einer Oberfläche, wo der Laserstrahl hinleuchtet. Nebel schafft hier perfekte Abhilfe, da die vielen kleinen und runden Wasserpartikel in der Luft (das ist Nebel) das Licht streuen, je mehr Nebel, desto besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Lichtstrahlen sieht man nur, wenn sie auch das Auge treffen. Wenn man also streuende Partikel in den Strahl bringt, passiert das. Das einfachste Mittel ist, bei der Party das Rauchen zu erlauben...

Den Laserstrahl selbst siehst du nicht (nur, wenn du direkt hineinschauen würdest - aber DAS würde ich tunlichst bleiben lassen ...). Du kannst nur etwas sehen, wenn das Laserlicht reflektiert wird - also entweder von der Wand oder halt von Staub-/Dampf-/Rauchpartikeln in der Luft.