Laptop zurücksetzten?

8 Antworten

Am Besten Löschst du komplett das Windows Os auf deinem Lappi.

Ziehst dir die Iso von Linux Mint Mate , lässt diese auf einen USB Stick schreiben ,bootest davon den Lappi und Installierst Linux Mint Mate drauf.

Benuter : user

Passwort 123456 oder 12345678

Kann der neue Eigentümer selbst abändern , Benutzer ebenfalls.

Dazu kann er im Linux einen weiteren Benutzer mit entsprechenden Rechten Erstellen , dann darüber sich Einloggen und den alten Benutzer komfortabel über GUi konfigurieren. Will der neue Besitzer Backups machen ,verweise auf das Tool Timeshift.

Wie viele andere schon sagen, installier Windows am Besten über einen USB-Stick neu.

Hier kannst du dir das Media Creation Tool und eine Windows 11 ISO runterladen: Download Windows 11 (der zweite und dritte "Jetzt herunterladen" Button) Wenn du das Media Creation Tool startest, führt es dich automatisch durch die Schritte, die man machen muss, um den USB-Stick zu erstellen. (Achtung: Der USB-Stick muss dafür komplett geleert werden, also falls noch was wichtiges drauf ist, sichere es irgendwo anders)

Dann gehst du am Besten ins UEFI und löst dort einen "Secure Erase" aus. Das ist eine Funktion, die neuere SSDs bieten, um alle Daten sicher zu löschen, so dass der Käufer nichts mehr wiederherstellen kann. Dazu fährst du das Laptop herunter, schaltest es wieder ein und drückst schnell immer wieder die ESC-Taste, bis sich das UEFI öffnet. Im UEFI musst du selbst suchen, ob du Secure Erase findest.

Danach startest du das Laptop mit eingestecktem USB-Stick neu und klickst dich durch den Installationsassistenten. Du brauchst den auch nicht komplett durchzugehen. Es reicht, wenn du bis zu dem Schritt gehst, wo die Daten vom USB-Stick auf den Laptop kopiert werden. Den Rest der Einrichtung kann der Käufer dann nach seinen Wünschen machen.

Ich "installiere" WINDOWS kompl. Neu. Dabei wird die Partition gelöscht und neu angelegt.

Ich installiere bis zu dem Punkt, wo Benutzer abfrage kommt und diese Daten des neuen Nutzers angelegt werden sollen.

Dann schalte ich an dieser Position aus.

Natürlich alles entfernen! Sonst bleiben ja Deine Dateien weiter drauf.

Gar nichts davon.

Du erstellst einen Windows Stick und installierst es sauber neu, so ist es geringer das der Käufer an die Daten kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze seit 6 Jahren Linux (Mint, Debian)

data2309  28.06.2024, 10:28

ist ja schließlich die einzig richtige Vorgehensweise für Otto-Normal Nutzer.