Laptop Webcam schaltet sich von alleine ein?

6 Antworten

Als erstes solltest du dir mal genauestens anschauen, welche Dienste und Anwendungen bei dir automatisch starten. Falls es Malware ist, wird ein Virenscan eher NICHT helfen, denn die Installation hat er ja wohl offenbar verpennt und damit ist dann das System kompromittiert und nur Neuaufsetzen hilft dann verlässlich.

Selbst WENN etwas gefunden wird, kannst du NIE sicher sein, dass das Löschen auch funktioniert hat oder ALLES erwischt wurde.

Zunächst mal die Webcam abkleben.

Bei Windows 10 kannst du in den Einstellungen festlgen, welche "App" auf die Webcam zugreifen darf.

Um herauszufinden, welches Programm auf die Webcam zugreift, starte den Process-Explorer und suche nach dem Gerätenamen.

Process Explorer: https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

Den Gerätenamen findest durch im Gerätemanager (Win+R, devmgmt.msc starten). Doppelklicke dort auf die Webcam und selektiere auf dem Reiter "Details" die Eigenschaft "Objektname des physischen Geräts". Den Wert (z.B. \Device\0000003c) kopieren (Rechtsklick->Kopieren), im Process-Explorer Strg+F drücken und einfügen. Es werden die Prozesse aufgelistet, die darauf zugreifen.

Das geht natürlich nur, wenn sie gerade genutzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach Viren , Trojanern und sonstigen Schadprogrammen suchen ... oder Windows löschen und neu installieren , wenn es nicht hilft gibt es immer noch Linux ...

Kann sein das sich wer eingehackt hat auf deinen Rechner um dich auszuspionieren. Vorerst klebe die Kamera mit Pflaster zu und schalte dein Micro ab. Dann mache das Notwendige, um einen eventuellen Virus zu finden und zu entfernen.

Den PC würde ich sofort neu installieren!

Und kleiner Tipp: Stell dich nicht nackt vor den Laptop xD.
Spaß bei Seite, kleb die Kamera zusätzlich noch ab wenn du sie eh nie nutzen solltest.

Bei meinem konnte ich die Kamera im BIOS aktivieren, habe es natürlich sofort getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby