Während surfen im Internet geht an ASUS Laptop plötzlich grünes Licht an und Webcam ist plötzlich von alleine aktiviert (ich sehe mich in dem Bildschirm)?

Blincx  14.10.2020, 15:44

Hast du das windows installiert, was schon drauf war?

surfgirl29
Fragesteller

Im Internet anch Anmeldung bei Microsoft ein Update heruntergeladen ist Windows 10.

3 Antworten

Gut möglich, dass du ausversehen einer Webseite die Berechtigung zum Verwenden der Kamera gegeben hast. Du kannst das blockieren, indem du zu Einstellungen > Datenschutz navigierst und den Kamerazugriff für deinen Browser einschränkst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einfach den Zugriff systemweit deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

surfgirl29
Fragesteller

Hätte ich mir einen Virsu eingefangen, dann hätte Avira den beim vollständigen Scan erkannt, oder? Ich habe gestern - als das passierte - das Internet getrennt, das Fenster mit der Webcam geschlossen und das Licht ist unverzüglich erloschen und den PC gleich ausgeschaltet. Jetzt heute einen vollstädnigen scan durchgeführt und es gab keinen (!) Fund. Das Licht ist nicht mehr angegangen. Warum ein grünes Licht? Was schlägst du jetzt vor?

JKL213  14.10.2020, 15:51
@surfgirl29

Keine Sorge, wenn ein Scanner nichts erkannt hat, wird das meist auch nichts sein.

Wenn du die Webcam nicht verwendest, kannst du auch ihren Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren und sie so temporär unbrauchbar machen.

surfgirl29
Fragesteller
@JKL213

Aus welchem Grund kleben Menschen ihre Webcam ab? Ist es zu empfehlen? Wäre eine Spionage möglich, daber was würde es bringen einen PC Nutzer beim Surfen zu beobachten, was steckt dahinter?

Dass ich tatsächlich unwissentlich eine Berechtigung gegeben habe ist der plausibelste Grund?

Also, jetzt Browserverlauf löschen, Viren scan nochmals und das wars? Bzw. wenn ich möchte kann ich treiber deinstallieren - wenn ich irgendwann die webcam nutzen möchte, kann ich treiber auch wieder aktivieren?

JKL213  14.10.2020, 15:59
@surfgirl29

Ja, das sollte genügen. Einfach die Kamera im Geräte-Manager deinstallieren, das hilft.

Im Internet anch Anmeldung bei Microsoft ein Update heruntergeladen ist Windows 10.

Mach das nicht, da ist dann sowas wie McAfee drauf, was man nicht braucht und was dir nach ner woche oder so geld abknüpfen will. Hol dir win10 lieber von lizengo oder lizensio oder so und installiere das neu, das ist dann clean

surfgirl29
Fragesteller

ich hätte ohne update den pc nicht vollständig nutzen können. das update war von microsoft - meinst du es hatte virus eingeschleppt? ich habe im anschluss umgehend avira installiert und bis dato auch keinen fund angezeigt bei scan.

Blincx  14.10.2020, 15:54
@surfgirl29

Das ist der größte müll den es gibt. Hatte ich auch und avira hat immer zwei drittel meines arbeitspeichers gefressen mit diesem echtzeit tracker

Von Experte JKL213 bestätigt

Gut möglich, dass in der Software/ Treiber hinterlegt ist, dass die Webcam automatisch mit dem Browser startet.

Ich würde mal die Einstellungssoftware der Webcam durchgehen.

surfgirl29
Fragesteller

Der Laptop ist zwar neu, aber ich habe ihn schon seit 5 Tagen in benutzung und bis dahin nichts. Jetzt ganz plötzlich eben zum ersten Mal. Was ist zu tun? Vor allem war es kein rotes sondern ein grünes Licht.

IdefixWindhund  14.10.2020, 15:47
@surfgirl29

Durch ein Update, sehr beliebt meistens von Windows, kann es nun nachgeschoben worden sein. Was zu tun ist? Hab ich gesagt, in den Einstellungen nach solch einen Punkt suchen. Ich kenne weder dein Laptop, noch deine Webcam, gar nicht dein Browser, und sitze erst recht nicht vor deinem Asus Laptop.

Silke18Neu  14.10.2020, 15:47

Dann ist auch die SmartSecurity falsch eingestellt, denn mit der Richtigen überwacht diese auch die WebCam und auf fremde ungewollte Zugriffe