Hacker - Webcam - wie bemerkt man es?

8 Antworten

Moin,

um sich auf eine Webcam zu schalten benötigt man Zugriff auf den Zielrechner. Das dies über das Internet geschieht ist nicht so wahrscheinlich, aber möglich.

Wahrscheinlicher ist es, das dies durch eine dir bekannte Person geschieht, die 2 mal ohne deine Aufsicht an dein Rechner gelangen kann. Das erste Mal wird ausgespäht um welches Betriebssystem und um welche Cam es sich handelt um beim zweiten Mal die richtige Software zu installieren. Theoretisch kann dies dann auch aus der Ferne gemacht werden, ist aber wesentlich aufwändiger und erfordert mehr Wissen, als direkt am Rechner die Firewall und das AV Programm zu konfigurieren, damit diese nicht Arlam schlagen.

Schaut man sich die Treiber solcher Cams genauer an, dann wird klar, dass die Cam und die Status LED der Cam nicht zusammen gehören. Es werden bei Aktivierung der Cam zwei getrennte Befehle gesendet, einmal an die Cam und einmal an die LED. Manipuliert man die Treiber, oder tauscht sie bei einem Angriff aus, dann senden die Treiber eben nur noch einen Befehl an die Cam, wobei dann die LED ausbleibt.

Das ist auch schon bei Handys seit über 16 Jahren machbar. Dass das Mikrophon angeht, obwohl du gar keinen Anruf registrierst und du trotzdem über dein Handy abgehört werden kannst. Lange vor der Smartphone-Pest, bei der gar keine Sicherheit mehr garantiert werden kann.

Also wenn du nicht gefilmt werden willst, dann klebe die Cam ab. Das ist die einzig sichere Möglichkeit und für dich auch einwandfrei Überprüfbar. So weißt du ganz genau wann du ein Video zulässt oder nicht.

Immer wenn die Webcam aktiv ist leuchtet auch das Lämpchen. Doch auch das ist keine Sicherheit, da sich diese Sicherheitsmaßnahme bei einigen Webcams umgehen lässt. Sicherer wäre es die Webcam bei nicht Gebrauch Richtung Wand zu drehen oder einfach ganz ausstecken.

Larissinha
Beitragsersteller

Bei meinem Laptop ist die Webcam integriert. Ich habs mal eine Zeit lang so gemacht, dass ich die Webcam einfach mit nem Zettelchen überklebt hatte, wenn sie nicht in Gebrauch war.

lycosa  03.07.2014, 22:06
@Larissinha

Würde ich dann auch weiter so machen. Da man sich nie siecher sein kann.

Zu erst einmal ist es nicht einfach so möglich, eine Webcam von außen anzuzapfen. Es sei denn, man hat es mit einem extrem naiven Menschen zutun ...

Falls das doch mal geschehen sollte, lässt es sich durchaus auch einrichten, dass das Statuslämpchen für die Webcam nicht eingeschaltet wird, obwohl die Webcam läuft.

Kommt drauf an wie gut der Hacker ist:

Guter Hacker- merkt man nicht

Schlechter Hacker- lampe blinkt, webcam funktioniert nicht mehr, usw...

MFG

D