Kann mich jemand per Webcam beobachten obwohl mein Laptop komplett aus ist, aber halt der Bildschirm aufgeklappt ist?

5 Antworten

Wenn der Laptop wortwörtlich ausgeschaltet ist, nein. Wie schon vor mir beantwortet ist es dann nicht möglich, die Webcam zu nutzen.

Wenn der Laptop allerdings nur in Standby ist, dann ist es möglich. Es ist auch denkbar, dass dein Laptop irgendwann als du an ihm gearbeitet hast mit einem Remote Bot infiziert wurde. Dieser Bot nistet sich in deinem Windows ein und verhindert bei einem manuellen herunterfahren das vollständige ausschalten des Systems. Dein Laptop würde dann sozusagen jedes mal nur in eine "gesteigerte Form von Standby" gehen wenn du ihn ausschaltest und der Bot könnte via Netzwerk eine Remote-Schnittstelle zu den Angreifernh herstellen über welche sie dich beobachten könnten.

Vergiss nicht: Für die guten Hacker da draußen ist nahezu nichts mehr unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, kann es nicht arbeiten. Das heißt, wenn der Laptop ausgeschaltet ist werden die Komponenten nicht mit Strom versorgt und können dadurch nicht arbeiten. Die Webcam bekommt also auch keinen Strom und kann nicht aufnehmen.

Huhu200
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mein Laptop ist aber immer am ladekabel angeschlossen den habe ich aber herunterfahren so das der Laptop aus ist. Also kann mich trotzdem niemand durch die Webcam beobachtet haben oder ?

ChrisCat1, UserMod Light  05.05.2018, 21:44
@Huhu200

Deine Zimmerlampen leuchten doch auch nicht, wenn du sie mit dem Schalter aus schaltest, obwohl diese doch noch mit dem Stromnetz verbunden sind.

Der An/Aus-Schalter eines Computers/Laptops unterbricht auch die Stromzufuhr.

Huhu200
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also auch selbst wenn ich so ein Webcam Virus haben sollte auf dem Laptop kann mich niemand beobachtet haben richtig :)?

ChrisCat1, UserMod Light  05.05.2018, 21:51
@Huhu200

Damit so ein Virus funktioniert, muss der Laptop angeschaltet sein.

Ein Virus ist halt immernoch ein Computerprogramm und braucht daher eine Umgebung in der es läuft. Ohne Strom kann kein Programm laufen, da die Berechnungen die zum Betrieb eines Programms benötigt werden von der CPU ohne Strom nicht duchgeführt werden können.

Nein, wenn du nicht ins System Bootest geht das nicht ..

Sprich wenn Linux, Windows, Mac OS, usw... nicht läuft geht das nicht.

Huhu200
Beitragsersteller

Sorry was bedeutet das genau haha bin da nicht so fit in dem Thema :D

Assass1n1234  05.05.2018, 21:18
@Huhu200

Wenn das Betriebssystem nicht läuft bzw. an ist, wie z.B. Windows...

oder wenn das Ding nicht hochgefahren ist...

Huhu200
Beitragsersteller
@Assass1n1234

Also mein Laptop ist immer am Netzteil sprich ladekabel angeschlossen weil mein Akku Schrott ist jedoch war er zu 100% aus.

Assass1n1234  05.05.2018, 21:25
@Huhu200

Wenn die Festplatte nicht läuft geht das nicht... Ob der Strom hat ist egal, der muss an seinn. Da sich so ein "Virus" auf der Festplatte befinden muss und nur agieren kann, wenn diese läuft. Zudem braucht sie eine Umgebung.

Stell dir einfach vor die Webcam ist dein Auge und das Herz dein PC. Schlägt dein Herz nicht mehr, kannst auch logischerweise deine Auge nicht mehr bewegen und auch nichts mehr sehen.

Huhu200
Beitragsersteller
@Assass1n1234

Okay vielen Dank für deine Antwort! Habe jetzt mal einen Virus Scan gemacht und der hat Bedrohungen gefunden dort steht „5 infiziert“ und „63 Riskware“Selbst wenn so ein Webcam Virus drauf sein sollte müsste mein Laptop erst an sein damit mich jemand beobachtet oder ?

Wenn er "tatsächlich"!!! komplett aus wäre, dann fließt kein Strom mehr. Dann kann auch keine Kamera laufen.

Kleber doch einfach etwas drüber (Pflaster etc.)

Huhu200
Beitragsersteller

Also der war komplett ausgeschaltet , Stromkabel war nur angeschlossen.

Huhu200
Beitragsersteller
@NatanInfoPhilo

Also mein Laptop ist immer am Netzteil (ladekabel) angeschlossen. Habe ihn aber heruntergefahren der war zu 100% aussgeschaltet jedoch habe ich ihn vergessen zu zu klappen . Jetzt habe ich bisschen schiss das mich jemand durch die cam beobachtet hat :D

Theoretisch geht das nicht ... aber man weiss ja nie. Ich nehme einen Beutelverschluss und biege mir den so zurecht, dass ich den über das Kamera-Objektiv schieben kann ... damit geht garantiert nichts mehr.

Auch mein Freund der Eduard Snowden empfiehlt dieses System. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.