Laptop viel zu heiß (98C) was tun?

7 Antworten

Innen gründlich entstauben, auch den Lüfter

Ischkarb
Beitragsersteller

Hab Angst das ich was kapput mache, ist mir schonmal passiert

Öffnen und von innen gründlich entstauben. Dazu musst du den nicht extra wegschicken, das kann man auch selber machen. Anleitung dazu gibt es auch im Netz (Youtube) auch sicher für dein Modell.

Wenn der Laptop dann schon mal offen ist, kann man auch die Wärmeleitpaste mal erneuern. Dazu die alte entfernen, am besten mit Isopropanol und dann neue auftragen. Kleinen Klecks in die Mitte der CPU und Kühler drauf schrauben. Der Anpressdruck erledigt den Rest 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ischkarb
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werds veruchen :)

Delld630  03.06.2021, 16:10
@Ischkarb

Wenn man ein wenig begabt ist, ist das eigentlich kein Problem. So schwer ist das gar nicht so n Ding auf zu machen und zu säubern.

Also innen komplett entstauben, Wärmeleitpaste bei Grafikkarte/Chip und Bei der CPU säubern, Und bisschen Pflege wäre nicht schlecht :) Dann sollte dir das nicht mehr passieren :D Wenn du schon dabei bist, den Laptop auf Vordermann zu bringen, kannst du die SSD mal prüfen, was so der Zustand aussagt. Dafür könnte ich dir Crystsl Disk Info empfehlen. Das sagt dann so gut wie alles aus. Bei meinem alten Laptop sind es 20.000 Betriebsstunden :) Mit guter Pflege.

Also mein alter Acer war immer heiß. Nicht weil er dreckig war (quasi 0 Staub), sondern einfach weil die Kühlung Mist war.

Wenn de nur auf den Tisch steht und nicht auf dem Bett oder so, sammelt der vermutlich nicht viel staub.

Wärmeleitpaste wechseln kann dir Nenngrad oder zwei bringen

Manchmal helfen so Kühlunterlagen mit Lüfter oder ähnliches.

Ischkarb
Beitragsersteller

Hab mir einen Laptop ständer gebaut, aber davor stand der immer auf dem Tisch

jort93  03.06.2021, 16:06
@Ischkarb

Ja Tisch ist ja kein Problem. Zumindest sammeln meine Rechner kaum Staub wenn sie auf dem Tisch stehen.