Wenn ich mein PC / Laptop runterkühle mit Lüftung heisst dass es schneller wird und mehr CPU hat?

wrglbrmpft  14.02.2024, 21:51

PC oder Laptop? Reales Problem oder Interessensfrage?

Robijet
Beitragsersteller

ist für den Acer Aspire 5 I 7 Nvidia Laptop ich möchte darauf sorglos Spiele wie F1, Flugsimulatoren Spielen

3 Antworten

Komponenten haben einen gewissen wohlfühlfaktor was Temperatur angeht. Der Aufbau beim Rechner ist nicht grundlos. Laufen Teile heiß erhöht sich der elektrische Widerstand und die Lebensdauer der Komponenten nimmt ab.

Also ja, die Kühlung ist nicht Grundlos wichtig bei einem Rechner. Ich hab zwar noch keine gesehen, aber das geht bis zur Stickstoffkühlung.

Zu kalt ist auch nicht so gewollt beim Rechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich glaube schon verstanden, aber unglücklich formuliert.

Die Komponenten im PC erzeugen im Betrieb immer Wärme und müssen gekühlt werden. Deswegen sind in jedem PC und Laptop Kühler und Lüfter drinnen.

Es läuft immer mit irgendeiner Art Kühlung, entweder Silent Kühlung, Luft-Kühlung, Wasser-Kühlung, denn ohne würde alles wohl instant zu heiß werden.

Je mehr Leistung vom Gerät verlangt wird, desto heißer werden die Komponenten. Die CPU (Prozessor) zum Beispiel darf aktuell nach Intels Aussagen bis zu 100 Grad heiß werden. Wenn dieses Limit überschritten wird, dann takten aktuelle CPUs runter und laufen nicht mehr mit der vollen Leistung, damit es sich vor Schäden schützt, also es fängt zum Beispiel in Spielen an hart zu Ruckeln oder crasht.

Aber so lange es unter einer bestimmten Temperatur bleibt, bringt noch mehr Kühlung rein gar nichts für die Leistung.
Also wenn die CPU zum Beispiel mit der einen Luft-Kühlung höchstens 80 Grad warm wird, dann läuft alles super und es nützt nichts extra eine Wasser-Kühlung umzubauen, damit wird die CPU vielleicht nur 60 Grad heiß, aber nicht schneller.

Also du musst im Grunde nur dafür sorgen, dass die Komponenten nicht zu heiß werden und dann läuft alles so, wie es soll. Der Laptop wird aber nicht schneller, wenn du in einem Kühlschrank sitzt und zockst, dafür sollte die Kühlung im Laptop reichen, wenn es kein Billig-Ding ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee,

so weit wird es nicht gehen, es sei denn du kühlst mit Stickstoff (-180°), dann schwingen die Elelktronen äußerst schnell und der Chip wird zum SUpraleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer