Laptop verbindet sich nicht mit Netzwerk?

Falls sich wer fragt warum ich ihn alleine lasse wegen der Arbeit er ist selbständig mobil im Rollstuhl und kann selber Transfers ausführen

flauski  07.01.2024, 12:12

Und was ist mit der anderen Seite des Problems? Hast Du mal den Router resettet und neu eingerichtet?

MinorinNyanako
Beitragsersteller

Das nicht aber die Handys, der Laptop der Frau und meine switch sowie Ps5 lassen sich alle verbinden

flauski  07.01.2024, 13:03

Und funktioniert der Laptop in einem anderen WLAN? Findest Du es da nicht sinnvoll, diese Fehlerquelle auszuschließen?

MinorinNyanako
Beitragsersteller

Also ich hatte fenster Router vom Strom abgekoppelt aber danach klappte es nicht aber in einem anderen Raum funktionierte es

2 Antworten

Hast du

  • Einfach mal den Router vom Strom genommen?
  • Nur die WLAN-Verbindung aus dem Notebook gelöscht und neu eingegeben?

Tipp: Es gibt LAN-Adapter für den USB-Port, falls das Ding genug USB-Ports hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MinorinNyanako
Beitragsersteller

Das erste nicht und das zweite ja

MinorinNyanako
Beitragsersteller

Wie oben bei wem anders erklärt es lässt sich alles andere mit dem Router verbinden nur dieser Laptop nicht selbst der eigene der Ehefrau lässt sich ohne Problem verbinden

notting  07.01.2024, 12:51
@MinorinNyanako

Egal, probiere trotzdem mal dem Router einige Sekunden vom Strom zu nehmen.

notting

MinorinNyanako
Beitragsersteller
@notting

Also ich hatte fenster Router vom Strom abgekoppelt aber danach klappte es nicht aber in einem anderen Raum funktionierte es

Kann sich denn Dein handy mit dem Router verbinden?

Kann sein, dass der Router "kaputt" ist. Hast DU den Router denn schon mal neu gstartet?

Und raus zu kriegen was da los ist, müsste man sich das mal genau anschauen, also Jemand der sich auskennt direkt am Laptop nachgucken. Schon am Telefon ist so was sehr Langwierig und schwierig, per Forum ist das noch viel schwieriger!

Wenn Du Sicher bist, dass der Router funktioniert, dann kannst Du einen LAN nach USB Adapter verwenden um den Laptop per Kabel an zu stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MinorinNyanako
Beitragsersteller

Wie den anderen beschrieben lässt sie alles andere mit dem Router verbinden nur den einen Laptop nicht der eigene Laptop der frau lässt sich verbinden

Commodore64  07.01.2024, 13:03
@MinorinNyanako

Dann wird es schwierig. Irgendwas verstellt, Treiber kaputt, Irgendwas am Betriebssystem. Kann man so nicht ohne sich dran zu setzen und alles an zu gucken sagen was das Problem ist.

Du kannst es mit einem einfachen billigen LAN Adapter versuchen, also externe USB Netzwerkkarte.

Ich benutze so ein Ding:

https://www.amazon.de/ABLEWE-USB-auf-Ethernet-Adapter-Aluminium-Ethernet-Adapter-Netzwerk-LAN-Anschluss/dp/B085DJLDBC/

Kostet wenig und dient auch gleich als USB Hub zum bequemen einstecken von noch mehr USB Geräten.

Ansonsten muss der Laptop neu aufgesetzt werden. Wie alt ist das Ding eigentlich? Und was wird damit gemacht? Wenn nur im Internet surfen, Filme gucken und ein bisschen Office, dann kannst Du auch Linux installieren, das läuft auf alter Hardware richtig gut.