Was tun wenn Laptop WLAN nicht findet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Am WLAN kann es eig nicht liegen, weil ich in dieses mit meinem Handy ganz normal rein komme.
Das mein Laptop ist schon älter
Er findet einige WLAN-Netzwerke aus der Nachbarschaft und auch meinen Handy-Hotspot

Erster Gedanke wäre, dass dein Laptop kein 5GHz WLAN unterstützt.

WLAN funkt in 2 verschiedenen Bereichen: 2,4 GHz, welches eher auf Reichweite ausgelegt ist und 5 GHz, welches eher auf einen höheren Durchsatz ausgelegt ist.

Manch älteres Gerät bzw. die Netzwerkkarte in diesem Gerät unterstützt dieses höhere Frequenzband nicht.

Warum dann trotzdem nicht dein WLAN erkannt wird?

Vielleicht hat dein WLAN-Router kein Dual-Band. Sprich: Es gibt entweder 2,4 GHz oder 5GHz. Wenn hier nur mit 5 GHz gefunkt wird, kann dein Laptop diese Frequenz nicht nutzen und zeigt dein WLAN dadurch eben auch nicht an.

Dein Handy-Hotspot wird sehr wahrscheinlich standardmäßig mit 2,4 GHz funken und deine Nachbarn werden dann eben auch einen Dual-Band WLAN-Router haben, der auch mit 2,4 GHz funkt.

Aber das ist nur der erste Gedanke. Zweiter Gedanke wäre, einfach mal die Einstellungen deines WLAN Netzwerkes zu verändern. Dafür wäre aber wichtig zu wissen, was du als WLAN-Router oder Access Point verwendest.

amselino
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung, ich habe jetzt die Einstellungen im Router angepasst, da ich jetzt wusste wonach ich suchen muss und jetzt funktioniert es 👍🏻