Laptop verbindet sich mit Repeater statt mit Wlan?

1 Antwort

Konfiguriere den Repeater doch um. Also gebe dem WLAN-Funknetz (SSID) des Repeaters einen anderen Namen. Das macht man auf der Konfigurationsseite des Repeaters mit einem Browser (die Webadresse steht auch auf dem Repeater drauf).
Dann kannst du mit deinen Geräten selbst entscheiden ob du dich mit der SSID des Routers und / oder mit der SSID des Repeaters verbindest.

Kannst ja die bekannte WLAN-Verbindung auf deinem Laptop verwaltet und lösche die Verbindung die dir nicht gefällt.

Schon gewusst?

Ein Repeater macht nur die Reichweite des WLAN-Netzwerks größer, jedoch reduziert es dabei die max. erreichbare WLAN-Datenrate. Bei einem langsamen Internetzugang unter 50 MBit/s ist das nicht so dramatisch, jedoch bei einem schnellen Internetanschluss ab 100 MBit/s sollte man sich es schwer überlegen "nutzlose" Repeater, wie in deinem Fall, einzusetzen.

Stelle dir doch einfach mal die Frage: Wie oder Was verbessert dein Repeater?

Meine Antwort ist: Er ist nutzlos, er stört sogar! Du schreibst es ja selber, dass du mit diesem keine Verbindung magst.

Viel Erfolg!

tequieromucho
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Mutter in ihrem Zimmer ohne diesen Repeater gar kein Internet hat, ich hingegen habe in meinem Zimmer ohne den Repeater sehr gutes Internet und mit ihm absolut katastrophales

Transistor3055  08.01.2022, 15:05
@tequieromucho

Dann gibt es aus meiner Sicht nur 4 Möglichkeiten:

  • Repeater wo andere einstecken (weiter weg von deinem Zimmer), dass er dein Zimmer nicht so gut erreicht, jedoch das Schlafzimmer besser erreicht. Andere Hausseite oder ähnliche.... . Repeater arbeiten optimal, wenn sie auf halber Wegstrecke zwischen Router und (bei euch) Schlafzimmer positioniert werden.
  • Oder: Mit einer Metallflächen/-Blech oder auch Alufolie die "Funkrichtung" zum Repeater "abschatten". WLAN-Funk geht immer gradlinig, vergleichbar mit einem unsichtbaren Lichtstrahl. Stellst du ein Hindernis dazwischen wird der Empfang abgeschwächt. Auch den Repeater könnte man mit einem Stück Alufolie (DIN A3 Größe reich aus) die Funkausbreitung in Richtung zu deinem Zimmer behindern.
  • Oder: Wie ich schon beschrieben habe: Die SSID des Repeater umbenennen. Es ist dann weiterhin ein "lokales Netzwerk" nur die WLAN-Zugangspunkte haben verschiedene Namen. Die Geräte verbinden sich eh immer mit dem Zugangspunkt der besseres Signal liefert. Leider nicht immer mit dem Zugangspunkt der die höhere Geschwindigkeit liefert.
  • Oder: Falls dein Laptop 5 GHz ac-WLAN unterstützt und auch der Router (Modell ist mir leider unbekannt) auch ac-WLAN mit 5 GHz beherrscht. Dann könntest du die Eigenschaften deines Wireless LAN Adapter im Laptop so umstellen, dass er nur ac-WLAN mit 5 GHz unterstützt (Windows Gerätemanager... in den Erweiterten Eigenschaften manchmal einstellbar ... Wireless Mode.... oder ähnliche)

Viel Erfolg!