Laptop verbesserung?

2 Antworten

Bei den meisten Laptops: Nein.

Du kannst Leistungsverlust entgegenwirken, indem du sicherstellst, dass die Kühlung funktional und sauber ist sowie unnötigen Software-Müll auf dem System vermeidest.

Upgraden lassen sich die meisten Laptops nicht oder nicht in sinnvollem Maße. Prozessor und GPU, die ausschlaggebend sind für die Leistung, lassen sind bei so gut wie allen Laptops fest verlötet und lassen sich daher nicht aufrüsten. Manchmal kann man RAM und Festplattenspeicher aufrüsten, aber mehr RAM bringt gar nichts wenn beispielsweise die CPU zu langsam ist.

Nein, es gibt teils externe Grafikkarten, also ein Gehäuse in dem sich eine Grafikkarte befindet und dann über Thunderbolt angeschlossen werden kann. Der Laptop muss aber einen passenden Anschluss haben, so ein Gehäuse ist selbst ohne Grafikkarte, die man dann noch extra kaufen muss auch nicht günstig.

Es gibt auch lustige Laptop Kühler, die unten einen Lüfter haben. Die bringen aber normalerweise auch nicht mehr, als einfach ein Laptop Halter ohne Lüfter durch den einfach mehr Luft an den Laptop kommt.