Laptop totalschaden nachdem Shampoo eingedrungen ist?

4 Antworten

Ich persönlich würde die Schaltung ordentlich mit Isopropanol reinigen und dann mal einen Tag trocknen lassen.

Sieht für mich jetzt nicht nach einem Schaden an der Hardware aus, sondern nur nach Schaden an Blechteilen.

Das CD Laufwerk musst du eventuell nachkaufen.

Dannyboiiii
Beitragsersteller

Vielen dank!

Alles gründlichst mit Isopropanol abschrubben.

Hat ja größtenteils nur die Abdeckungen getroffen, mit etwas Glück gehts noch

Dannyboiiii
Beitragsersteller

Das klingt schonmal etwas besser. Die Buchsen, sprich USB,lan und ladebuchse haben ebenfalls etwas abbekommen. Dies dann mit den genannten Mittel reinigen?

Alles ausbauen und Platinen in die Spühlmaschine und dann gut trocknen lassen. Was nicht mehr zu retten ist, wie z.b. Laufwerk neu kaufen (ersatzteil, gebraucht).

Dannyboiiii
Beitragsersteller

Platinen in die Spühlmaschine? Das klingt nicht gut..

PeterKremsner  04.12.2018, 14:05
@Dannyboiiii

Wir geben unsere Platinen nach dem Ätzen etc. immer in die Spühlmaschine das ist kein Problem, du musst sie danach nur richtig trocknen lassen.

Ganze Baugruppen wie den Akku oder das Laufwerk kannst du natürlich nicht in die Spühlmaschine geben.

Die CPU solltest du möglichst vor dem ganzen entfernen und das ganze an einem warmen Ort ca eine Woche trocknen lassen.

666Rockstar666  04.12.2018, 14:09
@Dannyboiiii

:-) mach dir keine Sorgen das geht super. Hört sich komisch an, aber null problem. Natürlcih übernehme ich keine Garantie, aber ich habs bestimmt schon an die 50 mal gemacht.

Wenn du mir nicht glaubst: https://www.youtube.com/watch?v=Bu9YU4nkIeg

Wenn du extrem overcloking betribst ist das recht normal um die vaseline abzubekommen. Wie hier im video Roman das macht.

Dannyboiiii
Beitragsersteller
@666Rockstar666

Ich vertraue dir schon, aber es hat ja größtenteils Blech und drei Anschlüsse getroffen. Ich reinige es erstmal mit Isopropanol

Palladin007  04.12.2018, 14:27
@Dannyboiiii

Das ist definitiv sicherer.

Spülmaschine geht aber schon, solange Du weder Spülmittel noch Salz verwendest, also nur mit Wasser gewaschen wird. Wasser an sich ist für die Bauteile auch nicht gefährlich, unangenehm wird, es, wenn Strom fließt. Daher lieber ein paar Tage zu lang trocken zu lassen und ... BIOS-Batterie entfernen!

Natürlich sollte vorher alles von der Platine entfernt werden, was nicht fest verlötet ist. 100% sicher ist das natürlich auch nicht, aber es ist eine Möglichkeit, völlig verschmutzte Platinen sauber zu bekommen.

Hier Mal ein Video von der8auer dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Bu9YU4nkIeg

Er packt da ein ATX-Mainboard, eine Grafikkarte und RAM in die Spülmaschine, aber mit etwas Grundverständnig dürfte das kein Unterschied sein.

Das Mainboard scheint nichts abbekommen zu haben - super!

Laufwerk und USB/Netzwerk/Power-Platine wirst du wahrscheinlich neu brauchen. Top Case und die Metallteile sollten mit Alkohol zu säubern sein. Rückstände werden wahrscheinlich drauf bleiben, aber das ist ja nicht allzu schlimm, da innen. Was ist denn das eigentlich für ein krasses Shampoo? :D

Hier bekommst du die USB etc.-Platine inklusive neuem Verbindungskabel: https://www.ebay.de/itm/LS-B303P-NBX0001LU00-TOSHIBA-AUDIO-USB-LAN-SATELLITE-C55D-B5310-CA46-/291501689565

Hier gibt's ein passendes Laufwerk zu einem ganz fairen Preis: https://www.ebay.de/itm/Toshiba-SU-208DB-Super-Multi-DVD-CD-RW-Laufwerk-fur-Notebook-intern-SATA-neu/202475106438?hash=item2f2474f086:g:DVoAAOSwCMVbya9E:rk:1:pf:0

Viel Spaß beim Basteln :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dannyboiiii
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! Ich versuche gerade das Metall mit Aceton zu reinigen aber das erweißt sich als sehr problematisch. Alles flüssige von Shampoo habe ich bereits entfernt. Wäre denn der Laptop nach dem vollständigen Reinigungsprozess sowie trocknungszeit wieder betriebsbereit, ohne wechseln der (vermutlichen) defekten teile? Das platinenset würde ich dann die Tage wechseln.

Ich Frage, da der Akku auch minimal etwas abbekommen hat aber nach kurzem reinigen wieder wie eine eins aussieht.

franklin35  06.12.2018, 08:42
@Dannyboiiii

Wenn du das Metall nicht komplett sauber kriegst, ist das nicht allzu schlimm. Ist ja nur kosmetischer Natur. Wenn es allerdings übel rosten sollte, dann solltest du die entsprechenden Teile lieber austauschen.

Du solltest auch noch das passende linke Scharnier neu kaufen, das hat nämlich auch übel was abbekommen.

Liege ich richtig damit, dass der Laptop ein Toshiba C55-B ist? Die Modellnummer findest du auf dem Unterboden.

Wäre denn der Laptop nach dem vollständigen Reinigungsprozess sowie trocknungszeit wieder betriebsbereit, ohne wechseln der (vermutlichen) defekten teile? Das platinenset würde ich dann die Tage wechseln.

Die Power/USB Platine musst du auf jeden Fall vorher tauschen, sonst besteht Kurzschlussgefahr. Das Laufwerk würde ich einfach ausgebaut lassen. Ansonsten hat der Rechner ja nur etwas Rost angesetzt, was auf kurze Sicht kein Problem ist.

Auf mittlere bis lange Sicht solltest du wie gesagt das Scharnier und alle Teile, bei denen du den Rost nicht entfernen kannst, austauschen.

Dannyboiiii
Beitragsersteller
@franklin35

Model: C50D-B-115

Gut, dann werde ich die Power USB Platine tauschen.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Dannyboiiii
Beitragsersteller
@franklin35

Grüß dich mein lieber. Das Ersatzteile ist endlich angekommen und wollte es eben montieren. Habe aber eben bemerkt, dass die ladebuchse auch nicht mehr in einem Top Zustand ist. Habe es bereits gelöst und wollte auf dich zurück kommen, was Ersatzteile betrifft. Kannst du mir eventuell ein passendes raussuchen oder gibt es da keine Unterschiede?