Wasser über Laptop Tastatur gelaufen?

2 Antworten

Kommt drauf an, wann ist es denn passiert? Wenn es aktiv feucht ist - dann gehts vll wieder weg, wenn die Kontakte durch korrosion dauerhaft beschädigt sind halt nicht ohne eine Reperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Geht das von alleine wieder weg oder muss ich mir Sorgen machen?

Weder noch. Du musst die Tastatur austauschen (lassen).

slntgurl351
Fragesteller

Kann man das nicht selbst retten?

germanils  03.05.2022, 13:14
@slntgurl351

In der Regel nicht, die Kontakte sind korrodiert und lassen sich nicht reparieren.

Eromzak  03.05.2022, 13:19
@germanils

Naja genaugenommen kann man korrosion von platinen entfernen und zum anderen muss das garnicht der Fall sein, vorallem wenn der Fall akkut ist ist es sicherlich noch aktiv feucht.

germanils  03.05.2022, 13:25
@Eromzak

Tastaturen bestehen ja nicht nur aus Platinen... Die Tastatur zu tauschen ist definitiv zuverlässiger und einfacher, als sie zu zerlegen und versuchen sie zu reparieren.

Kwalliteht  03.05.2022, 13:25
@slntgurl351

Tastatur ausbauen, ein paar Minuten in Isopropanol legen. Trocknen lassen. KEINE Heizung!

Eromzak  03.05.2022, 13:26
@germanils

Das einzige was an einer Tastatur durch Wasser akputtgehen kann ist ja die Platine, alles andere ist da im Kern immun, das beschriebene Problem ist eh ein Kontaktproblem von der Platine - daher die anderen Teile irrelevant.