Laptop stürzt ständig ab?

2 Antworten

Sowas kann natürlich nahezu unendlich viele verschiedene Ursachen haben und ohne weitere Details kann man dir das nicht eindeutig beantworten.

Sollte dein Gerät regelmäßig abstürzen, sprechen wir von einem instabilen System. So eine Instabilität wird häufig durch erhöhte Temperaturen, falsch konfigurierte Einstellungen oder Überlastung der Hardware ausgelöst.

Du solltest überprüfen ob:

  • Deine CPU und, falls vorhanden, deine dedizierte GPU die maximal unterstützte Temperatur überschreiten oder allgemein verdächtig heiß werden.
  • Die Auslastung deines Prozessors und Arbeitsspeichers je nach Anwendungszweck nicht zu hoch ist.
  • Sämtliche Treiber, das BIOS und dein Betriebssystem sowie ggf. betroffenen Software auf dem aktuellsten Stand sind und sämtliche Einstellungen, die einen Einfluss auf das Verhalten deiner Hardware haben können, auf Standard gesetzt sind.

Versuche, deinen PC mal über einen Boot Stick zu starten. Sonst ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem RAM oder Speicher

Schattenteddy
Beitragsersteller

ich habe keinen boot stick. und wie würde man das problem mit dem ram oder dem speicher lösen?

Enallage  31.08.2024, 14:46
@Schattenteddy

Wenn du einen USB-Stick, der glaub mindestens 8GB Kapazität hat, kannst du dir einen machen.

RAM sonst eben mit der Windows-Speicherdiagnose und die Festplatte mit chkdsk sonst noch mit

sfc /scannow

Schattenteddy
Beitragsersteller
@Enallage

das sfc scannow hat anscheinend beschädigte dateien gefunden und repariert. jetzt bleibt abzuwarten, ob er jetzt wieder normal funktioniert

Enallage  06.09.2024, 11:45
@Schattenteddy

Lad dir mal AOMEI Partition Assistant. Damit kannst du deine Festplatte auf Fehler von Sektoren auf der Festplatte überprüfen. Vielleicht wurde deine Festplatte irgendwie physisch beschädigt. Sonst ist es wahrscheinlich etwas der anderen aufgelisteten Dinge. Es ist auf jeden Fall immer gut, alles aktuell zu halten, also Programme auf dem PC, das Betriebssystem an sich, Treiber und das BIOS.

Enallage  06.09.2024, 11:48
@Enallage

Lad dir mal AOMEI Partition Assistant. Damit kannst du deine Festplatte auf Fehler von Sektoren auf der Festplatte überprüfen. Vielleicht wurde deine Festplatte irgendwie physisch beschädigt. Sonst ist es wahrscheinlich RAM oder überlastete Processing-Komponenten (CPU, GPU). Es ist auf jeden Fall immer gut, alles aktuell zu halten, also Programme auf dem PC, das Betriebssystem an sich, Treiber und das BIOS.Versuche mal, Windows über einen Boot Stick zu booten oder im abgesicherten Modus zu starten und schaue, ob das Problem immer noch existiert oder ob es weg ist.