Laptop sperrt sich nach 60sec?

2 Antworten

Hallo,

manche Laptop fahren auch herunter, wenn die Spannungsversorgung Probleme macht. Versuche mal einen Betrieb ohne eingebauten Akku.

Bei der aktuellen Windows-10-Version werden auf einigen Systemen die Zeiteinstellungen der Energieoptionen nicht korrekt berücksichtigt. Man kann dann die Einstellungen über das Befehlszeilentool powercfg versuchen:

powercfg /change monitor-timeout-ac 3
powercfg /change standby-timeout-ac 5
powercfg /change monitor-timeout-dc 3
powercfg /change standby-timeout-dc 5

Im Beispiel schalter danch der Monitor nach 3 Minuten aus und der Rechner geht nach 5 Minuten in den Ruhezustand sowohl im Netz- als auch Akkubetrieb.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ndidmsm
Beitragsersteller

das "nicht hilfreich" war ein versehen, verzeih mir das bitte -.-. Mein Akku lässt sich nicht entnehmen und die powerconfig ist auf jeweils 200 Minuten gestellt.

Culles  24.09.2019, 16:44
@ndidmsm

Du solltest das ganze mit powercfg in einem überrschaubaren Zeitraum testen.

ndidmsm
Beitragsersteller
@Culles

kann ich gerne tun. Aber ich meinte ja auch das ich die commands schon vorher mit 200 Minuten ausprobiert hatte, sry da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. d.h. es zeigt keine wirkung. aber ich kann es gerne mal mit weniger zeit versuchen

ndidmsm
Beitragsersteller
@ndidmsm

Hab es nun mal mit jeweils 5 Minuten ausprobiert. Sowohl im Netz als auch im Akkubetrieb wird der PC nach wie vor nach 60sec gesperrt

Dreh mal die Tastatur um und klopf sie ordentlich auf die Tischplatte damit rausfällt was nicht reingehört.

Fernwartungssoftware installiert?

ndidmsm
Beitragsersteller

Meine Tastatur ist sauber :D
und nein habe ich nicht.

ThadMiller  24.09.2019, 16:41
@ndidmsm

Das sagen sie alle...
Leih dir mal versuchsweise eine andere Tastatur aus.

ndidmsm
Beitragsersteller
@ThadMiller

ich säubere mein laptop + keyboard 2 mal die woche. :) glaub mir, da ist alles sauber

ndidmsm
Beitragsersteller
@ThadMiller

werde ich mir mal anschauen, vielen dank