Seltsame Anrufe aus Italien mit wechselnder Nummer?
Huhu liebe gutefrage-Community,
Ich oder besser gesagt meine Mum hat folgendes Problem:
Seit einiger Zeit ruft eine Person ständig bei meiner Mum unter einer italienischer Nummer an. Natürlich geht sie nie ran, sperrt sogar die Nummern, woraufhin auch jedes Mal seltsame Mailbox-Nachrichten hinterlassen werden, wo ein Mann (vermutet) auf italienisch spricht. Es scheint immer die selbe Person zu sein...und wenn meine Mum die Nummer sperrt, ruft sie einfach unter einer anderen an und hinterlässt seltsame Sprachnachrichten auf der Mailbox, was einfach permanent einfach lästig ist.
Sie meint dass sie vor der ganzen Sache ebenfalls eine Frau aus Italien angerufen hatte, die ihr irgendein Produkt andrehen und unbedingt die Adresse von uns haben sollte.
Meine Mum hat vor eventuell zur Polizei zu gehen...meint ihr das würde was bringen? Oder wäre eine neue Nummer sinnvoller?
MfG
2 Antworten
Man kann z. B. über die Fritzbox auch ganze Blöcke von Telefonnummern sperren, z. B. Italien + evtl. etwas Vorwahl.
Ich hatte sowas auch schon mal, da wollte jemand Wein verkaufen.
Polizei ist nicht nötig und bringt auch nichts.
Da musst Du den (uns unbekannten) Anbieter fragen.
Ich habe sie nicht gesucht und nicht getestet, es soll aber eine App geben "Calls Blacklist" mit der man das machen kann, was ich für die Fritzbox beschrieben habe.
Das sind Callcenter die euch irgendwelche Abos oder Lose für dubiose Gewinnspiele andrehen wollen. Wenn es zu schlimm ist würde ich ganz klar sagen daß ich keine Anrufe mehr Wünsche sonst hätte das Konsequenzen oder einfach irgnorieren bis sie aufgeben
Aber das läuft über ihr Smartphone...würde sowas evtl. auch über den Anbieter gehen? Mit der Vorwahl-Sperre?