Laptop Speicher voll was tun?
Da steht noch ein (C) in Klammern. Habe ein USB stick gekauft da steht (D) in Klammern. Kann ich die Daten auf dem C Laufwerk ins D Laufwerk bringen?
Ich weiß auch echt nicht woher so viel Speicher kommt…
Habe etwas installiert der es bereinigen soll aber jetzt habe ich noch weniger Speicher
brauche echt dringend Hilfe danke !
6 Antworten
Hi,
Bei den ganzen Antworten... nur eigene Dateien wie Fotos von c auf d schieben, keine Ordner mit Programmen...
Treesizefree ist der richtige Ansatz. 128 GB reicht für Windows und ein paar Programme aus.
Generell alles auf eine größere Platte zu clonen und die fann zu tauschen ergibt auch Sinn.
Ich weiß auch echt nicht woher so viel Speicher kommt…
Eigene Dateien (Fotos/Videos/Musik/Office-Dokumente/PDFs....)
Spieledaten
Windows-Updates!
Der letzte Punkt dürfte bei dir vermutlich einigen Speicherplatz belegen. Die heruntergeladenen Update-Pakete verbleiben nach der Installation weiterhin in einem versteckten Verzeichnis auf der Platte, damit man sie ggfs. wieder deinstallieren könnte (was aber kaum jemand tut). Dort belegen sie im Laufe der Zeit natürlich immer mehr Speicherplatz.
Wenn die bereits installierten Updates keine Probleme verursachen, kannst du die Pakete über die erweiterte Datenträgerbereinigung entfernen lassen. Dafür braucht es keine Tools, die ihrerseits wieder Speicherplatz belegen!
Lade dir TreeSize Free - Gratis-Download von heise.de runter und prüfe, was bei dir so viel Speicherplatz wegnimmt. Deinstalliere ggf. nicht mehr benötigte Dateien. Leere deinen Papierkorb.
Langfristig wird es nur helfen, wenn du eine größere interne Festplatte einbaust und anschließt. Hier kommt es drauf an, wofür du den PC nutzt. Am besten wäre, die vorhandene 120GB HDD/SSD gegen eine größere zu tauschen. Dann muss aber alles neu installiert und eingerichtet werden.
Nein, kannst du nicht. Du kannst nur neue Programme auf den USB Stick schreiben und ggf. Bilder oder eigene dateien und co rüberschreiben. Der großteil des verbrauchten Speicherplatzes werden programme und Systemrelevante Dateien sein. Die Programme könntest du natürlich (zum teil) deinistallieren und auf den Stick installieren, dann wird aber alles massiv langsamer. Längerfristig solltest du deine SSD gegen eine größere tauschen.
Du kannst einfach Dateien in C mit rechtsklick ausschneiden und dann in D kopieren.
Wenn dein Laptop leicht aufzuschrauben ist kannst du auch ganz einfach eine Festplatte mit mehr Speicher reintauschen.
Aber: Du hast ja schon einen USB Stick, warum benutzt du ihn nicht einfach als zusätzlichen Speicher?
Ja, du kannst die Daten von C auf D verschieben. D ist der USB-Stick. Einfach auf den Stick kopieren bzw. verschieben; vorher sicherstellen, dass der Stick formatiert und für den Gebrauch bereit ist.
Ich kann aber nicht ganz glauben, dass der Speicher deines Laptops nur 128GB beträgt??? Da dürfte ja quasi überhaupt nichts installiert sein.
Kannst du mal ein yt Video oder so senden? Bei mir geht keine Verknüpfung
Steht doch da?
191 MB frei von 118 GB
Die eigentliche Frage ist, wer besorgt sich einen Laptop mit nur 118 GB Speicher? Das so was überhaupt nich verkauft wird...
Ja leider… sehr wenig oder ? Hatte ich günstig geholt und da ist sogar Windows 11 drauf
Kann ich nicht alles auf den USB Stick schieben ? Wie kann ich das am besten machen?