Laptop per Bluetooth mit Monitor verbinden?

5 Antworten

Ebenso will ich mir keine 20 Adapter für teures Geld holen, welche mir dann noch den Arbeitsplatz unschön machen.

Dann war das MacBook die falsche Wahl.

Gibt es Bluetooth Adapter, die ich an meinen Monitor anbringen kann, auf die ich dann mein Bild vom Macbook übertragen kann?

Nö, Bluetooth kann kein Bildsignal übertragen.

Es gibt AirPlay Adapter die du am HDMI deines Bildschirm anschließen kannst, wie gut die funktionieren ¯\_(ツ)_/¯

Du könntest dir auch einen Bildschirm mit integrierter USB C Docking station kaufen, dann müsstest du nur ein USB C Kabel mit dem Mac verbinden und dieses würde den Laptop laden, Bild übertragen und einen USB Hub im monitor verbinden an welchen du Maus und Tastatur anschließen kannst.

Dein MacBook hat doch sicherlich USB-C und damit auch DisplayPort? Dann kannst du deinen Monitor mit einem USB-C- auf-HDMI-Kabel anschließen und brauchst keinen extra Adapter. Sie was hier:

https://www.amazon.de/CABNEER-HDMI-Kabel-Geflochten-Aluminiumlegierung/dp/B09C24CCXF/

Mittels Bluetooth bekommst du einen Monitor nicht angeschlossen. Dafür reicht die Übertragsungsraten nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Ebenso will ich mir keine 20 Adapter für teures Geld holen, welche mir dann noch den Arbeitsplatz unschön machen.

Eine Funklösung wäre ein vielfaches teurer! Und hässlich muss ein Adapter nicht sein.

Es gibt Monitore die haben einen USB-C Eingang. Dann ist das Kabel sogar weniger hässlich als ein fettes HDMI Kabel!

Und für sogar weniger als €20 bekommt man auch ein Kabel dass C nach HDMI hat:

https://www.amazon.de/CABNEER-HDMI-Kabel-Geflochten-Aluminiumlegierung/dp/B09C24Z5R3

Gibt es Bluetooth Adapter, die ich an meinen Monitor anbringen kann, auf die ich dann mein Bild vom Macbook übertragen kann.

Nicht direkt. Man kann einen Raspberry Pi verwenden, da gibt es sogar Gehäuse die man hinten an die VESA Halterungsschrauben anbringen kann. Der kann dann das Bild vom Laptop empfangen und anzeigen.

Das Problem ist, dass Bluetooth ursprünglich als RS232-Ersatz erfunden wurde. Das bedeutet dann 115200 Bits pro Sekunde. Modernes Bluetooth ist etwas schneller, reicht aber noch nicht mal für hoch Qualitatives Audio. BT Kopfhörer benutzen eine starke, sehr verlustbehaftete Kompression um überhaupt annehmbares Stereo übertragen zu können. Ein Computerbild kann man nicht stark verlustbehaftet übertragen und das braucht auch ein vielfaches an Daten verglichen mit Audio. Entweder bekommt man dann ein "Matschbild" wie man das in manchen zu stark komprimierten Youtubevideos sieht oder nur alle paar Sekunden ein scharfes Bild. Das würde zwar für eine Präsentation, also eine "Diashow" reichen, aber noch nicht mal für Officearbeiten.

Was aber funktioniert ist WLAN oder direkt ein LAN Kabel. Man kann dann auch wieder auf einem Raspberry einen VNC Client laufen lassen und auf dem Laptop installiert man den VNC Server. Der sendet dann das Bild an den Client und der stllt das dann dar. So funktioniert übrigens das "Remote Play" von Steam wo man dann mit seinem Tablett/Laptop/Handy das Spiel das auf dem eigenen Desktop PC läuft benutzen kann. Auch die Dienste "Spielen ohne Grafikkarte", z.B. von NVIDIA wo das Spiel irgendwo auf einem Server im Internet läuft und man dann mit einem sehr schwachen Computer dieses Spiel in höchster Qualität spielen kann. Man hat da eine leichte Verzögerung drin, aber bei den meisten Spielen merkt man die kaum.

Aber nimm lieber das €17 Kabel (C auf HDMI), das ist einfacher, keine Kompatiblitätsprobleme und der Grund warum das Macbook auf eine HDMI Buchse verzichtet - die ist wegen USB-C absolut überflüssig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Bluetooth wäre auch viel zu langsam um Monitorsignale zu übertragen.

Ebenso will ich mir keine 20 Adapter für teures Geld holen, welche mir dann noch den Arbeitsplatz unschön machen.

Dann kaufen sie sich halt nur ein entsprechendes Kabel mit Adapter. Gibt es für ca. 10€ im Onlinehandel.

Woher ich das weiß:Recherche

Deshalb auch gleich finger weg von Apple Produkten.

Bluetooth kann das Technisch gesehen nicht, höchstens über umwege, dann aber auch nur stark limitiert durch die Bandbreite und latenz.