Laptop ohne Betriebssystem was ist zutun?

BETRIEBSSYSTEM FEHLT - (Computer, Technik, Technologie)

9 Antworten

Ich würde mal versuchen, die Boot-Reihenfolge richtig einzustellen, danach sollte sich der Rechner wieder starten lassen. Es wäre vorteilhaft, wenn die die Tastenkombination für die Änderung des BIOS/Uefi kennst.

Hier gibt es (Del-Taste, Fn+F12, F8....) je nach eingebautem Motherboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es mit einem bootfähigen USB Stick versuchen, auf den du WIN7 gepackt hast. Zuvor musst du allerdings die Bootreihenfolge im BIOS abändern, sodass UEFI Bootpriorität bekommt.

Hier ein Hinweis: Ab 2020 wird der Support von Windows 7 komplett eingestellt. Man kann aber immer noch gratis auf Windows 10 umsteigen wenn man eine gültige Windows 7 Lizenz besitzt. Dazu benötigt man den Windows 7 Product Key. Mit diesem kann man Windows 10 aktivieren. Und so geht man vor:

  1. Zuerst von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dazu benötigt man einen leeren formatierten Stick.
  2. Den erstellten Stick in dem Laptop stecken, einschalten und sofort auf F2 drücken. Jetzt befindet man sich im UEFI/BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden.
  3. Der Laptop startet neu und bootet den Stick. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte/SSD komplett zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet.
  4. Wenn die Installation abgeschlossen ist und Windows 10 zum ersten mal startet bietet der Einrichtungsassistent die Erstellung eines Microsoft-Kontos an. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit dem Microsoft-Konto einloggen.
  5. Mit dem Windows 7 Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Falls man Windows 10 neu installieren muss muss man sich nur nach Abschluss der Installation wieder mit dem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder aktiviert. Den Key muss man dann nicht mehr eingeben.
  6. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Die Installation der Treiber erfolgt per Doppelklick.

hammed777
Beitragsersteller

Danke ich Probier mal mein Glück. Das ist jetzt nicht unbedingt das Aufgabengebiet wo ich mich auskenne, aber ich Versuch mein Glück

Was passiert wenn du die CD einlegst? Hast du auch von der CD gebootet? Also zb nach dem Einschalten das CD-Laufwerk auswählen, ins Bootbenü müsste man entweder mit F12 oder F9 kommen, hatte aber auch schon mal F8 und F11 erlebt^^

iawoiserden  22.10.2019, 13:58

esc und entf hatte ich auch schon.

ggf. F8/F9/F10.... beim starten desNotebooks drücken um auszuwählen von welchem Medium gebootet werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst