Laptop Netzteil zu viel Volt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz klar ein Garantiefall, umgehend den Händler kontaktieren statt eigene Experimente zu machen!

Hallo,

wenn du mit einem digitalen Multimessgerät misst,

dann wirst du immer unbelastet und hochohmig eine höhere Spannung messen.

Dazu gibt das Schaltnetzteil eine hochfrequente Rechteckspannung ab.

Und da das "Mulitmessdingens" auf Sinuswellen eingerichtet ist, wird dann ein 1,414 höherer Wert zusätzlich anzeigt.🤢🤢

So dass die gemessene Scheinspannung von 24V DC schon hinkommt. Und so ein realer Ladestrom von ca. 13,7V DC geliefert wird.

Also von dieser Seite aus alles auf GRÜN! 😎

https://www.testberichte.de/p/lincplus-tests/p2-ultrabook-celeron-n3350-4gb-ram-64gb-flash-testbericht.html

https://www.amazon.de/product-reviews/B07MLFD19X/ref=nosim?ie=UTF8&filterByStar=one_star&tag=testberichte_sub1-21&ascsubtag=11932_531660_613f8a9a_613f8a9a#reviews-filter-bar

Hansi

CatsEyes  13.09.2021, 19:33

Schaltnetzteile liefern keine Rechteckspannung sondern eine Gleichspannung mit geringer überlagerter Wechselspannung, die sicher nicht sinusförmig ist. Insofern ist "1,414" prinzipiell unzutreffend.

Kerner  13.09.2021, 19:42
@CatsEyes

Nun,

Schaltnetzteile liefern immer eine hochfrequente Rechteckspannung, wie die dann aufbereitet wird, kommt auf die Güte der Netzfilter und deren Reglung an.

Die 1,414 ist nur ein Richtwert für die Praxis. Mal ganz abgesehen von den HF-Einflüssen auf den Messaufbau.

Bitte erstmal die Grundlagen studieren, bevor man 😱😱

Hansi

CatsEyes  13.09.2021, 19:45
@Kerner

Hinter der Sekundärwicklung des Hochfrequenztrafos ist immer eine schnelle Gleichrichterdiode und mindestens ein spezieller Elko, somit wird's Gleichspannung. Schaue Dir die unzähligen Schaltbilder per google an.

1,414 gilt nur für Sinusform, nicht für Rechteck- usw. Form.

Kerner  13.09.2021, 19:54
@CatsEyes

Nun,

bei so einem kostengünstigen Gerät kann schon mal was seltsames herauskommen.

Ich hatte das selber schon oft selbst mit hochwertigen Anlagennetzteilen.

Man kann ja mal mit einem Oszi messen. Und da wird der HF-Anteil immer noch verzerrt.

So bei 16KHZ, das filtert ein FET-Regler auch nicht ganz heraus. Mit einer Schottky Diode unter Belastung geht das schon, wenn die genau abgestimmt ist.

Aber mit einem preisgünstigen digitalen Mulit-Mess-Dingens kann man keine Aussage treffen.

Danke für das Schaltbild.

Hansi

CatsEyes  13.09.2021, 19:58
@Kerner

Also ich habe bei vielen z. B. PC-Netzteilen oft Spannung gemessen mit Multis, sicher ist das keine "topfebene" Gleichspannung, wie ein Oszi zeigen kann. Aber PCs würden nicht funktionieren, wenn die Spannungen arg "verseucht" wären. Dass Schaltnetzteile prinzipiell wegen der Hochfrequenz (samt Oberwellen) weit in den Rundfunkbereich Störquellen sein können, ist klar.

Kerner  13.09.2021, 20:10
@CatsEyes

Naja,

für die ATX Netzteile gibt es diese 5,-€ Messkästlein.

Und die zeigen schon recht genau an.

Wenn du jetzt mal so ein gutes 80+ gold Netzteil nimmst, dann ist das ja super geglättet. Da sind die Spannungsspitzen, die zum Beispiel eine Grafikkarte zurück drückt, wesentlich schlimmer.
Sollte man mal so einen alten Chinaböller so aus 1995 her nehmen. Wat meenste wie es da brummt und funkt.

Ich bin zwar Nachrichtentechniker, aber mit Frequenzumrichtern und Schaltnetzteilen habe ich fast 40 Jahre berufliche Erfahrung.

Aber man kann ja immer wieder mal was Neues entdecken.

Hansi

CatsEyes  13.09.2021, 20:21
@Kerner

<< für die ATX Netzteile gibt es diese 5,-€ Messkästlein. >> Habe ich mir bislang erspart, bin noch immer so klar gekommen.

Kerner  13.09.2021, 20:25
@CatsEyes

Kann

ich nur empfehlen, wenn man PC bastelt.

Ist klein und passt überall rein.

In Berlin bekommt man die Dinger auch für unter 20,-€.

Bevor ich da einen großen Messaufbau mache.

Hansi

Das ist eine ganz einfache Sache namens Garantie! Wenn Du das Gerät nicht mehr umtauschen kannst dann schickst / gibst Du es, mit entsprechender Fehlerbeschreibung, zur Garantiereparatur UND unternimmst selbst KEINE weiteren Reparaturversuche... sonst bleibst Du am Ende auf dem Schaden sitzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wo hast du es den gemessen?

Also wenn 12V drauf steht, er aber 24V ausgibt ist aufjedenfall was falsch (außer er hat mehrere Spannungen drauf stehen). Ist wahrscheinlich so ein billiges China-Netzteil oder? Kauf dir eins vom Hersteller.. kostet zwar 30€ mehr, aber dafür hast du kein Hausbrand und dein Laptop fliegt nicht in die Luft.

Kannst froh sein dass dein Laptop noch funktioniert, denke der hat eine Sicherungsschaltung verbaut.

---

Edit: ah warte, du hast den Laptop erst kürzlich gekauft? Was ist das den für einer?

Würde ihn auf Garantie zurücksenden. / In innerhalb der 14 Tage zurückgeben wenn du noch drin bist.

FragenundFra301
Beitragsersteller

Ich habe die Spannung auf einem Multimeter gemessen so heißen die Teile glaube ich. Ja in der beim Kabel steht "Made in China" drauf, aber ist vom Hersteller mitgeliefert worden. Ich habe mir diesen Laptop hier gekauft, weil dieser mir fürs bearbeiten von Textdokumenten u.Ä. ausreichend schien. https://www.amazon.de/-/en/LincPlus-13-3-Inch-Ultrabook-Upgradable-Aluminium/dp/B07H96DZVB/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=lincplus&qid=1631551783&sr=8-3

Ich glaube ich schreibe einmal den Support an und frage ob ich ein neues Netzteil haben kann. Hat übrigens nicht mehrere Spannungen. 12V 2W.

CatsEyes  13.09.2021, 19:41
@FragenundFra301

Steht nicht irgendwo auf dem Laptop hinten die benötigte Spannung drauf? Ist eigentlich Vorschrift.

heilaw  13.09.2021, 19:42
@FragenundFra301
Ist wahrscheinlich so ein billiges China-Netzteil oder?

Fast alles kommt aus China!

VINC767  13.09.2021, 21:46
@heilaw

Damit mein ich das es ein billiges NoName Netzteil mit schlechter Qualität und keiner Qualitätskontrolle ist. Aber anscheinend ist ja auch der Laptop NoName🤷🏻‍♂️

Schau nochmal auf deinem Laptop (Rückseite) nach welche Spannung er braucht in der Regel sind es 19V DC wenn du ein einstellbares Netzteil hast dann stelle dort die Spannung ein die auf dem Laptop steht bitte verwende auch ein Netzteil was den nötigen Strom liefern kann das müsste auch hinten auf dem Laptop stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FragenundFra301
Beitragsersteller

Da steht 12V. Ist nicht verstellbar. Ich habe das Netztei vom Hersteller benutzt, was in der Packung dabei war.