Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?

jerric8  22.07.2022, 11:55

Was ist es denn für ein Laptop. Das steht unten auf dem Typenschild bei Model?

Iboo05g
Beitragsersteller

Das weiss ich gerade selber nicht. Bin nachmittags da um die ssd einzubauen, dann könnte ich es euch mitteilen.

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ich gehe mal davon aus, dass das der Zustand ist, wenn ihr sonst keine Programme/Apps, Vorgänge etc. gestartet habt.

So langsam ist keine HDD. Eine SSD bringt ein paar Zehntelsekunden Zeitgewinn, wenn ein einfaches Programm (wie Windows-Einstellungen) geöffnet wird, maximal ein paar Sekunden.

1,7 GHz sind für heutige Maßstäbe nicht gerade schnell, aber immer noch mehr als halb so schnell wie 3 GHz, das wäre ein Faktor 2, der bei Vorgängen mit sehr vielen Verarbeitungsschritten zu gewinnen ist, normalerweise deutlich darunter.

Da halte ich es für das Wahrscheinlichste, dass das System "zugemüllt" ist, also jede Menge unnützes Zeug aktiv ist, das Arbeitsspeicher belegt und/oder Rechenleistung verbraucht. Schlimmstenfalls Malware (besonders "Kryptowährungs-Miner").

Schau mal im "Ressourcenmonitor", wie stark CPU, Arbeitsspeicher und Datenträger ausgelastet sind und welche Prozesse für die größte Auslastung verantwortlich sind. Wenn da nichts Auffälliges zu sehen ist, starte den Ressourcenmonitor als Administrator. Wenn da immer noch nichts Auffälliges zu sehen ist, bleibt nur eine Neuinstallation von Windows (auch Zurücksetzen an Auslieferungszustand - wenn das System garantiert virenfrei ist).

Es kann auch sein, dass sich irgendeine Einstellung verhakelt hat, dann hilft eine "Reparaturinstallation" oder notfalls ein Zurücksetzen auf Auslieferungszustand.

Eine SSD bringt zwar tatsächlich Einiges, wenn der Müll im Hintergrund sehr viel Arbeitsspeicher belegt - dann werden Teile des Arbeitsspeichers auf der Platte zwischengelagert, was viel Zeit kostet. Allerdings verschleiert das nur das eigentliche Problem ein wenig (und tut der SSD nicht gut - viel zu viele Schreibvorgänge). Und es ist immer noch nicht garantiert, dass das Gerät dann flüssig läuft.

Kenshin663  22.07.2022, 15:41

Kann gut sein das Windows mal wieder eine Neuinstallation vertragen könnte. Ich würde aber eher sagen das die Kiste zu wenig RAM hat. So ist der immer am Cachen und da bremst die HDD einfach radikal aus. RAM aufstocken und auf SSD wechseln könnte hier durchaus ein Wunder wirken. Das hab' ich schon sehr häufig bei so alten Kisten (egal ob Desktop oder mobil) gehabt.

PWolff  22.07.2022, 16:41
@Kenshin663

Da hast du recht - es könnte ja ein Gerät sein, das für Windows 7 oder sogar XP ausgelegt war und mit Windows 11 völlig überlastet ist. Um das zu beurteilen, bräuchte man aber Details - wie die Modellbezeichnung.

Kenshin663  22.07.2022, 17:22
@PWolff
Details - wie die Modellbezeichnung

Solche Infos bekommt man...wenn überhaupt...erst nach 3x nachfragen. Leider :(

Gerade, wenn das öffnen von Programmen zu lange dauert, hilft eine SSD fast immer, aber gerade wenn die CPU sehr langsam ist, ist eben die Frage, wie viel besser es wirklich wird. Auch der RAM kann hier eine Rolle spielen.

SSDs sind nicht sehr teuer, wenn man keine riesige Kapazität braucht, deshalb ist es eigentlich immer einen Versuch wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Iboo05g
Beitragsersteller

Wollte eine 120gb ssd kaufen was genug ist. Kostet ja nur so 20-35€ also ja, ist ein versuch wert. Will mich aber vergewissern ob es dann ordentlich läuft. Es muss ja nicht perfekt laufen, es soll aber merkbar schneller funktionieren.

Also wenn das Laptop ne Minute braucht bis es Einstellungen öffnet dann denke ich dass ne SSD nix bringt. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

Klingt eher nach zu wenig Arbeitsspeicher... RAM und SSD kann helfen

Iboo05g
Beitragsersteller

Aber der Laptop wird ja so im Laden verkauft. Ich denke nicht das man ein Nagel neuen Laptop verkauft mit zu wenig RAM damit der ewigkeiten braucht um normale Einstellung zu öffnen oder?

Pushidu  22.07.2022, 12:03
@Iboo05g

nichts ist für die Ewigkeit.. aber wenn man es erwitern kann, dann würde schon 8 GB einbauen...

Iboo05g
Beitragsersteller

So weit ich mich recht errinere hat er 3gb RAM welchen er benutzen kann was auch schon wirklich wenig ist.