Welche Festplattenart ist in Smartphones und Tablets verbaut?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Sehr oft eMMC oder SD Speicher.

Die sind leider sehr langsam und kommen nicht an SSD ran.

Aber für solch kleiner Geräte reicht es aus.

Manche Geräte nutzen schon UFS Speicher der schnell ist. Neuste Versionen sind sogar noch schneller. UFS 4.0 soll ab diesem Jahr 4,8GB/sekunde schaffen.

emmc oder sd ne hdd ist meist größer als das handy

Der Interne Speicher besteht aus SSDs, da dies am schnellsten Funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren einen eigenen PC

tomgun  14.09.2022, 08:08

Da irrst du dich. Selbst das Apple I Pad benutzt eMMC. Obwohl es sich bei beiden um Speicher handelt ist eMMC deutlich langsamer als SSD.

Bei fast allen aktuellen Smartphones wird inzwischen auf den Universal Flash Storage gesetzt.