Laptop läuft auf der igpu Statt der gpu?

3 Antworten

Dein Bild zeigt die "PhysX - Funktion" als Verwendungszweck .

Nur eine integgrierte NVidia Geforce kann abseits normalen Grafikrenderings "PhysX" berechnen . Dann aber auch nur "entweder - oder" in dieser geringen Performanceklasse .

Schalte in dem betreffenden Spiel hardwarebasiertes "PhysX" aus , dann hast Du auch höhere FPS über die GT 540 M .

Eigentlich "entscheidet" der Laptop selbst, wann er die gpu oder die igpu benötigt.

Bei weniger grafikintensiven Aufgaben läuft der Laptop über die igpu, unter anderem um Energie zu sparen und bei Grafikintensiven Aufgaben wechselt er automatisch auf die gpu um die entsprechende Leistung zu erhalten, die der Laptop braucht. Dadurch steigt aber auch der Energie Verbrauch und die Wärmeentwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Warum solltest du das ändern?

Standardmäßig laufen Laptops auf der integrierten Grafikeinheit, damit er weniger Strom verbraucht.

In Spielen wird dann auf dedizierte Grafikeinheit (z.B. die GeForce GT 540M) gewechselt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-grafikkarte-zuweisen-5600m-erzwingen-am-laptop.1999773/

RichtigerAlman1
Beitragsersteller

Ja aber in csgo habe ich knapp 40 fps und die gt540m ist 68% besser als meine igpu